Dr. med. Helmut Mallmann

Ist die spirale Mirena geignet bei erhötem Testeron/ Endometriose/ und Zysten

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo
da ich die Pille wegen Trobose nicht mehr nehmen darf hat mir meine Ärztin zur Mirena Spirale geraten.
Ich bin allerdings ein bischen verunsichert da ich in der Vergangenheit Probleme mit erhötem Testeron und Endometriose und Zysten hatte .
Nun habe ich bedenken das ich Mirena nicht vertrage.
Können Sie mir dazu ein paar Infos geben?

von nadine jane am 13.08.2015, 14:20 Uhr

 

Antwort auf:

Ist die spirale Mirena geignet bei erhötem Testeron/ Endometriose/ und Zysten

Die Hormonspirale ist bei Endometriose (besonders wenn Endometrium im Gebärmuttermuskel versprengt ist) zu empfehlen.
Bei erhöhtem Testosteron kann sie die Hautprobleme verstärken.
Zysten treten unter der Hormonspirale häufiger auf.
Das muss man abwägen und ggf. eine Kupferspirale in Betracht ziehen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.08.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Mirena Spirale Nebenwirkungen

Hallo, ich habe mir im August 2014 die Mirena-Spirale einsetzen lassen. Seit Januar 2015 habe ich nun Handgelenkschmerzen. Grund nicht feststellbar. Kann es sein, dass sich die Mirena auf die Gelenke auswirkt? Habe diese Information in irgendeinem Forum im Internet ...

von Ara1984 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena Spirale

Endometriose - Pille nehmen nach Schwangerschaft

Guten Tag, ich hatte Endometriose die Ende 2013mit 2 Laparoskopischen OPs entfernt wurde. 2014 bin ich dann mit ICSI schwanger geworden, da auch bei meinem Mann ein OATIII festgestellt wurde. Nun ist meine Tochter 5 Wochen alt und ich stille. Wir möchten auch gerne ein zweites ...

von ria1982 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose oder dermoidzyste

Hallo, ich hatte am Mittwoch einen Termin beim Gynäkologen bei dem am li Eierstock eine 3cm Zyste entdeckt wurde, welche jedoch nicht mit klarer Flüssigkeit gefüllt ist. Die Ärztin meinte es sei eine Endometriosen- oder dermoidzyste. Dienstag hab ich einen erneuten Termin ...

von FeBi88 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach der Geburt meiner Tochter 2005 wurde bei mir freie Flüssigkeit im Bauch festgestellt, die sich auch nicht zurückgebildet hat. 2009 wurde dann eine Bauchspiegelung gemacht, bei der eine über 8cm große Endometriosezyste und viele Verwachsungen ...

von babylu_13 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Endometriose

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Endometriose. Ich habe bereits drei Kinder im Alter von 3 Jahren 2 Jahren und 5 Monaten. Ich habe seit früher Kindheit oft nach dem Wasserlassen ein Brennen in der Harnröhre welches mit Einsetzen der Regelblutuung immer kurz vor der Periode ...

von EmilyBen1112 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Pille bei Endometriose

Sehr geehrter Dr. Mallmann, folgendes belastet mich: Ich (31) habe Endometriose (diagnostiziert während einer Bauchspiegelung, 2004), wurde aber trotzdem 2 Monate nach Absetzen der Pille schwanger (2012). Gegen Ende der Schwangerschaft verdrehte sich mein linker Eileiter, der ...

von bamboo 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Kann die Endometriose im Darm und Blase vorkommen?

Hallo, ist es richtig das Endometriose auch in der Harnblase, den Harnleitern und im Darm vorkommen kann? Ich habe welche auf dem Blasendach die 2011 entfernt wurde, anscheinend aber wieder da ist. Kann die in die Blase wandern? Habe ständig Schmerzen im Harnweg und der Blase ...

von Sarah1987 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Starke Schmerzen beim ES - Endometriose?

Seit der Geburt meines Kindes vor 4 Jahren habe ich zum Teil sehr starke Schmerzen beim Eisprung, ein Stecken, Drücken, gereiztes schweres Gefühl im Unterleib. Aber auch sonst immer mal wieder Beschwerden, meist stechen, vor allem wenn der Darm voll ist und beim Wasser ...

von durga 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Schwanger trotz Mirena Spirale....

Hallo, welche Anzeichen hat man wenn man evtl. schwanger trotz der Mirena Spirale ist ? Ich habe vier Jungs. Der kleinste ist 5 und die Mirena soll im Juni gezogen und eine neue gelegt werden. Bis vor kurzem war alles prima. Selten mal eine Blutung. Seit letzter Woche habe ...

von papagei07 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena Spirale

Endometriose?

Hallo Herr Doktor, ich leide seit Jahren unter zum Teil sehr starken bauchschmerzen auch habe ich viele zwischenblutungen. Geschlechtsverkehr ist oft schmerzhaft. auch siehtan oft FlüssigkeitsAnsammlung im douglas. mein FrauenArzt rät mir zu diagnostischen ...

von nella26 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.