Dr. med. Helmut Mallmann

Ist die spirale Mirena geignet bei erhötem Testeron/ Endometriose/ und Zysten

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo
da ich die Pille wegen Trobose nicht mehr nehmen darf hat mir meine Ärztin zur Mirena Spirale geraten.
Ich bin allerdings ein bischen verunsichert da ich in der Vergangenheit Probleme mit erhötem Testeron und Endometriose und Zysten hatte .
Nun habe ich bedenken das ich Mirena nicht vertrage.
Können Sie mir dazu ein paar Infos geben?

von nadine jane am 13.08.2015, 14:20 Uhr

Antwort auf:

Ist die spirale Mirena geignet bei erhötem Testeron/ Endometriose/ und Zysten

Die Hormonspirale ist bei Endometriose (besonders wenn Endometrium im Gebärmuttermuskel versprengt ist) zu empfehlen.
Bei erhöhtem Testosteron kann sie die Hautprobleme verstärken.
Zysten treten unter der Hormonspirale häufiger auf.
Das muss man abwägen und ggf. eine Kupferspirale in Betracht ziehen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.08.2015