Frage: Impfung HPV

Hallo, vor a. 11 Jahren hatte ich wegen HPV eine Laserkonisation (PAP III). Seitdem ist nie wieder was gewesen. Kann ich mit der Impfung vorbeugen oder ist es Schwachsinn, sich nach Erkrankung impfen zu lassen - meine, würde es was bringen? Bin nun 33. Danke

Mitglied inaktiv - 31.05.2012, 20:09



Antwort auf: Impfung HPV

Schwachsinn wäre eine HPV Impfung nicht. Kann sein, dass die Impfung irgendwann Standard wird. Aber es gibt aber z.Zt. keine Studien, die einen Profit beweisen. Somit wäre es experimentieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2.Impfung HPV

Hallo Dr. Mallmann, meine Tochter (15Jahre) hast gestern (11.11.) die erste von drei HPV-Impfungen (Cervarix) bekommen. Die 2.Impfung soll sie am 18.12. bekommen. Das ist also nach 5 1/2 Wochen. Ist der Abstand richtig? Es gibt irgendwie verschiedene Informationen zu den Impfschemen. Wegen Weihnachten wurde die 2.Impfung laut Arzt vorgezogen. ...


HPV Impfung bei Erwachsenen

Hallo, Ich habe als Jugendliche eine HPV Impfung bekommen. Die beiden Folgeimpfungen habe ich nicht bekommen da meine Mutter sich aus irgendwelchen Gründen dann dagegen entschieden hat. Ich wollte mich erkundigen ob diese Impfung mit 40 noch nötig und wirksam ist gegen Gebaermutterhalskrebs und empfohlen wird. Oder ist man mit 40 schon zu alt f...


Impfung nach Konisation

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich bin HPV18 positiv und habe seit letztem Jahr im Mai PAP 3d. Seitdem war ich in regelmäßigen Abständen dreimal zur Kolposkopie (Juli 2021, Oktober 2021 und April 2022). Im Juli und Oktober war das Ergebnis der Gewebeprobe jeweils PAP 3d, weiterhin HPV positiv, CIN 1. Das Ergebnis der letzten Untersuchung bekomme...


HPV-Impfung Erwachsene-mal wieder:)

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich habe 2021 den Befund HPV pos./Pap 1 erhalten,Essigeinfärbung Dezember 2021 ohne Befund,Kontrollabstrich 2022 HPV negativ. Ich lebe seit 12 Jahren in fester Partnerschaft(verheiratet). Die Krankenkasse wird wohl kaum die Kosten übernehmen. Meine Ärztin spricht sich eher für eine Stärkung der körpereigenen Immunabweh...


Corona Impfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hab eine Frage bezüglich der Corona mRNA Impfung in der Stillzeit... Und zwar habe ich mich Ende letztes Jahr gegen Corona in der Stillzeit impfen lassen... Meine kleine war damals knapp 2 Jahre alt.. die zweite Impfung habe ich kurz darauf bekommen... Ich habe mich lange gesträubt mich während der Stillzeit ...


HPV-Impfung nach Konisation

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe demnächst eine Konisation. Beim Termin der OP-Nachsorge zwei Wochen später soll ich die 1. HPV-Impfung bekommen (ich wurde als Teenager nicht geimpft - gab es damals noch nicht). Können Sie mir sagen, ob zwei oder drei Impfungen notwendig sind und ob die Kosten in so einem Fall (Konisation nach Pap 4a, schw...


HPV-Impfung nach HE und SE

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich muss noch was fragen: Würden Sie mir und meinem Mann die HPV-Impfung empfehlen, obwohl ich eine totale Hysterektomie sowie beidseitige Salpingektomie hatte? Meine Frauenärztin meinte, das sei nicht notwendig. Eine Impfung hätte sie mir nur bei einer Konisation empfohlen. Im Internet habe ich aber gelesen, dass manch...


HPV Impfung Mädchen

Guten Tag, ich habe eine Frage zur HPV Impfung. Wie gut wird der Impfstoff vertragen? Man liest immer wieder dass Gardasil sehr umstritten ist, aufgrund der Nebenwirkungen. Wie sehen Sie das?


1. HPV-Impfung Gardasil

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich hatte im März eine TLH und beidseitige Salpingektomie aufgrund des Befundes CIN III sowie AIS. Bei der Histologie kam heraus, dass ich sowohl ein Adenokarzinom in situ als auch ein Plattenepithelkarzinom in situ hatte. Meine Frauenärztin meinte erst, dass sie nach einer Hysterektomie keine HPV-Impfung empf...


Impfabstand HPV-Impfung mit Gardasil

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe heute die 2. HPV-Impfung erhalten. Die 1. Dosis bekam ich am 22.5.23. Nun meinte meine Ärztin, dass ich die 3. und letzte Dosis Anfang Dezember bekomme, also in vier Monaten, aber ist der Impfabstand nicht 0-2-6 oder beziehen sich die 6 Monate auf den Abstand zwischen der 1. und der 3. Dosis und nicht zwi...