Hitzewallungen/ Schweißausbrüche nach Schwangerschaft

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hitzewallungen/ Schweißausbrüche nach Schwangerschaft

Hallo, ich habe vor knapp 9 Wochen entbunden. Die ersten Wochen ging es mir recht gut. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich starke Hitzewallungen häufig über den Tag verteilt (auch Nachts). Ich schwitze dann voralle im gesicht sehr, aber auch so ein ausgeürägtes Hitzegefühl mit z.T. Schweißausbrüchen. Ich stille voll. Kann es jetzt noch durch eine Hormonumstellung kommen? Da ich das ja die ersten Wochen nach der Geburt nicht hatte oder meinen Sie es könnte andere Ursachen haben? Mit der Schilddrüse bin ich regelmäßig zur Kontrolle aufgrund von Hashimoto. Vielen Dank! Liebe Grüße

von makiki am 29.10.2015, 10:30



Antwort auf: Hitzewallungen/ Schweißausbrüche nach Schwangerschaft

Hitzewallungen können hormonbedingt sein. Andere Ursachen müssen aber durch eine Untersuchung ausgeschlossen werden. Ggf. auch ein erneuter Schilddrüsentest. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haarausfall nach Schwangerschaft

Hallo Herr Mallmann, Heute genau vor vier Monaten bin ich Mutter geworden. Seit einigen Tagen habe ich sehr starken Haarausfall. Ich kann mir die Haare fast büschelweise rausziehen :(. Kann der Haarausfall hormonell bedingt sein? Obwohl die Schwangerschaft schon vier Monate her ist? Ich stille zurzeit voll, vielleicht trägt das auch zum Haarau...


Probleme nach Schwangerschaft

Hallo Dr. Mallmann, Ich schreibe Ihnen, da ich langsam nicht mehr weiter weiß... Ich habe vor ca 5 Monaten per Kaiserschnitt nach Einleitung aufgrund einer fortschreitenden Gestose entbunden. Als mein Sohn 1 1/2 Monate alt war, musste ich leider abstillen, meine Periode hat sich dann auch sehr regelmäßig zurück gemeldet. Seit 2 Monaten p...


Piercing nach Schwangerschaft

Guten Tag, ich habe folgende Frage und zwar war ich bis zum 25.09.2020 Schwanger, Vaginale Geburt ohne Komplikationen. Seit dem gestillt. Ich würde mir gerne einen Bauchnabelpiercing stechen lassen, ist das schon in Ordnung oder ist der Körper noch mit Rückbildung beschäftigt und sollte ich den Bauch deshalb noch in Ruhe lassen? LG Bella


Gelenkschmerzen nach Schwangerschaft

Hallo, ich habe im November 2020 meine Tochter bekommen. Im Januar ging es plötzlich mit Knieschmerzen los. Mittlerweile schmerzt es in allen Gelenken. Beim Arzt war ich bereits. Blut wurde abgenommen und ist in Ordnung. Orthopäde konnte ebenfalls nichts finden. Ist es möglich, dass die Gelenkschmerzen mit der Schwangerschaft zusammen hängen? I...


Periode nach Schwangerschaft

Hallo, Seit meiner Schwangerschaft, die nun 9 Monate her ist habe Probleme mit der periode. Bzw. Mit den O.b.'s. Das Blut läuft ständig daran vorbei und eine Seite ist immer trocken und kein Blut dran. Woran könnte das liegen? Habe schon alle große durchprobiert.


Blutwerte nach Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe seit Beginn meiner Schwangerschaft (derzeit ssw 32) immer einen leicht unter dem Grenzwert liegenden Eisenwert. Aus diesem Grund nehme ich der Zeit täglich ein eisenpräperat (80mg) ein und achte zusätzlich auf eine eisenreiche Ernährung. Der Wert bleibt seither stabil in diesem leicht zu niedrigen Bereich. Zusätzlich habe ich...


Dosierung Folsäure nach Schwangerschaft mit Anenzephalie

Guten Abend Herr Doktor Mallmann Aufgrund der Diagnose Anenzephalie in der 13 SSW haben wir schweren Herzens entschieden einen vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft vornehmen zu lassen. Nun stellt sich uns die folgende Frage: Ist es für eine erneute Schwangerschaft ratsam neben 0.4 mg Folsäure (Medikament von der Frauenärztin) zusätzlich 8...


Verhütung nach Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor der Schwangerschaft PCO, ob ich es jetzt noch habe kann ich noch nicht genau sagen. Ist es möglich das es verschwunden ist? Habe 7 Wochen nach der Geburt das erste mal meine Tage bekommen. Müsste jetzt auch die nächsten Tage wieder so sein, zumindest fühlt es sich so an. Ich möchte keine Hormone mehr zu mi...


Periode nach Schwangerschaft

Guten Abend, ich habe mit 5 Monaten die Beikost eingeführt und tagsüber dann weniger gestillt, quasi nur noch nachts. 4 Wochen später kam dann meine 1. Periode. Der 1. Zyklus hat nun 7 Wochen gedauert, was ja nach einer Schwangerschaft nichts ungewöhnliches ist. Meine Frage wäre nun: Wenn ich jetzt tagsüber doch wieder 1-2x stille und nachts wie g...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme, au...