Dr. med. Helmut Mallmann

HPV Typ risikoreich / PAP Abstrich

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Dr. Mallmann,
ich habe gerade Ihr Forum gefunden und würde diese Chance sehr gerne nützen, Sie um Ihr Fachwissen zu bitten.
Ich bin seit geraumer Zeit mit HPV infiziert. Leider bin ich auch der risikoreiche Typ, so dass ich regelmäßig zu meinem Frauenarzt zur Kontrolle gehe. In welchem Abstand müssen diese durchgeführt werden? Nach einem PAP II Abstrich, wollte mein Frauenarzt mich erst nach 6 Monaten wieder sehen. Das letzte Mal hatte ich allerdings einen PAP IIw. Daraufhin habe ich Scheidenzäpfchen verschrieben bekommen. Am Freitag war ich nun wieder beim Abstrich ( 4 Monate später) und habe nun wahnsinnige Angst vor dem Ergebnis. Was würde es bedeuten, wenn der Befund weiterhin bei PAP IIw stehen würde? Ich habe gehört, jede Frau die die risikoreichen HPV Viren hat, wird irgendwann in eine Krebsvorstufe rutschen wo operiert werden muss. Ist das richtig? Wird sich der Abstrich tatsächlich irgendwann verschlechtern oder kann man auch mit HPV leben ohne das sich der Abstrich verschlechtert. Ist es für mich jetzt sehr wahrscheinlich an Gebärmutterhlskrebs oder einer Vorstufe zu erkranken??
Vielen Dank für Ihre Zeit.

von MünchenMum am 21.11.2012, 09:06 Uhr

Antwort:

PAP Sicherheitssystem

Nicht jede Frau mit highrisk HPV erkrankt an Gebärmutterhalsveränderungen. Dank des PAP Abstrichs haben wir ja ein gutes Sicherheitssystem, so dass wir schon bei der Vorstufe bzw. Vorvorstufe zu Gebärmutterhalskrebs eingreifen (Konisation). Wichtig ist es die empfohlenen Zeitabstände einzuhalten. Wenn sich IIw oder IIID häufig wiederholen, kann man erwägen den betroffenen Bereich zu verschorfen (Vaporisation).

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr