GyneFix (Kupferkette) und Pille gegen Monatsblutung wg. Urlaub

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: GyneFix (Kupferkette) und Pille gegen Monatsblutung wg. Urlaub

Sehr geehrter Dr.Mallmann, ich habe seit 1 Jahr die GyneFix und bin sehr zufrieden. Das einzige negative dazu, seitdem ich die Kupferkette habe, habe ich sehr starke Monatsblutungen die ich früher mit der Pille nicht hatte. Dazwischen hatte ich die Mirena (Hormonspirale) die ich aber leider nicht vertragen habe. Jetzt aber meine Frage, ich habe, nachdem ich den ersten Tag meiner Monatsblutung hatte wieder mit der Pille angefangen, da ich nächste Woche in den Urlaub fliege. Da dort meine starke Monatsblutung sehr störend wäre, habe ich einfach, ohne wissen meines Arztes, wieder mit der Pille angefangen. Doch jetzt habe ich meine Blutung schon 14 Tage, zwar schwach, aber vorhanden. Was soll ich jetzt tun, denn das würde im Urlaub auch stören. Soll ich die Pille einfach wieder absetzen, dann habe ich meine starke Blutung im Urlaub, die Pille weiter nehmen, dann habe ich Blutungen, aber nur schwach, oder Pille weiter nehmen und die Blutungen hören auf??? Heute genau in einer Woche geht mein Flug und mein Gyn. ist krank :-(, die Vertretung mag ich nicht und dort möchte ich auch nie wieder hin. Können Sie mir bitte einen guten Rat geben. Vielen Dank im voraus

von Stefanie71 am 21.11.2012, 21:45



Antwort auf: GyneFix (Kupferkette) und Pille gegen Monatsblutung wg. Urlaub

Tut mir Leid, dass Sie die Vertretung Ihres Frauenarztes nicht leiden können. Tut mir Leid; aber das weitere Vorgehen kann man nur nach einer Untersuchung festlegen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen während erster Monatsblutung mit Spirale

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, Ich habe mir vor 4 Wochen die Kupferspirale einsetzen lassen und habe jetzt während meiner Monatsblutung extrem starke Schmerzen und meine Blutung ist auch stärker geworden. Jetzt habe ich Angst, dass da was verrutscht sein könnte oder sonstiges. Jetzt ist es der dritte Tag meiner Periode wo ich es ohne Schmer...


Was tun bei starker Monatsblutung nach Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit dem Wiedereinsetzen meiner Monatsblutung nach der Geburt meines Kindes ist diese sehr heftig. Es lösen sich große Blutklumpen, und ein Tampon der größten Größe kann binnen weniger Minuten durchgeblutet sein. Ich bin dann sehr eingeschränkt und kann kaum wagen, außer Haus zu gehen. (Die Geburt ist nun 10 Mona...


Zu frühe Monatsblutung

Guten Tag Dr. Mallmann, ich habe schon immer einer relativ kurzen Zyklus (ca. 23/24 Tage). Dieses Mal ist es jedoch unter drei Wochen. Leider habe ich mir den ersten Tag der letzten Regel nicht genau eingetragen. Aber es sind ca. 18-20 Tage. Das Blut ist ungewohnt hellrot. Ich hatte in den letzten 1-2 Wochen viel Stress und wenig Schlaf. Wo...


Nachfrage- Zu frühe Monatsblutung

Hallo Dr. Mallmann, danke für Ihre Antwort. Leider habe ich erst für Donnerstag einen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen. Vielleicht können Sie mir vorab noch eine Frage beantworten. Mich irritiert, dass das Blut dieses Mal sehr hell ist. Deutet das eher auf eine hormonelle Störung oder eher auf eine organische Ursache (Zyste, etc) hin...


Migräne Monatsblutung

Hallo, seit ich aufgehört habe zu stillen, bekomme ich während jeder Monatsblutung Migräne mit starker Übelkeit. Vor allem nachts. Kann ich irgendetwas dagegen tun? Vielen Dank Lg


Kupferspirale nach Kupferkette

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Im Juli muss meine Kupferkette raus. Bisher kam ich gut klar damit, hin und wieder Schmierblutungen, Regel nicht wirklich verstärkt und Regelschmerzen m. E. Eher besser. Nun überlege ich die Kupferspirale einsetzen zu lassen, da die Kette mein künftiger Frauenarzt nicht macht. Allerdings habe ich Bedenken ob ich d...


Einsetzen Kupferkette

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, ich möchte mir eine Kupferkette legen lassen. Leider bietet mein FA das nicht an, so dass ich zu einem fremden Arzt muss. Beim Vorgespräch wurde ich zu einer Vollnarkose gedrängt -angeblich würde er den Eingriff nur so machen können. Ist das Legen wirklich nicht ohne Narkose machbar? Zu mir; ich habe 5 Kinder vagina...


Was tun gegen anhaltende Schmierblutungen mit der Kupferkette?

Sehr geehrter Herr Mallmann, Mir wurde vor 6 Monaten und 8 Tagen die Kupferkette eingesetzt. Seither habe ich fast durchgehend Blutungen. Meine Periode ist, soweit sich das sagen lässt, 7-9 Tage lang, danach habe ich ca. 4 Tage keine Blutungen bis dann Schmierblutungen einsetzen, meist habe ich dann weitere 2 Tage vor der nächsten Periode wiede...


Schmerzen nach neuer Kupferkette

Hallo Herr Dr. Mallmann, Mir wurde letzte Woche Montag die alte Kupferkette gegen eine neue getauscht. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es beim ersten Mal war und bin jetzt verunsichert.  Die leichten Blutungen nach der Einlage haben am Freitag aufgehört, aber ich habe immer noch leichte Schmerzen im Unterleib. Mal wie leichte R...