Frage: Einsetzen Kupferkette

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, ich möchte mir eine Kupferkette legen lassen. Leider bietet mein FA das nicht an, so dass ich zu einem fremden Arzt muss. Beim Vorgespräch wurde ich zu einer Vollnarkose gedrängt -angeblich würde er den Eingriff nur so machen können. Ist das Legen wirklich nicht ohne Narkose machbar? Zu mir; ich habe 5 Kinder vaginal entbunden - bis zu 38 cm KU und fast 4500 Gramm, alles ohne Schmerzmittel in Hausgeburten. Bei der 3. Geburt hat es mich zerfetzt und ich würde 1 Std. genäht - u.a. klitoraler Scheidenriss , alles nur mit Spray "betäubt" - schlimmer Stelle ich mit das Legen auch nicht vor.... Liege ich mit der Einschätzung daneben?

von KielSprotte am 24.11.2022, 16:04

Antwort auf: Einsetzen Kupferkette

Grundsätzlich müsste sich die Kupferkette auch ohne Vollnarkose legen lassen. Ggf. fragen Sie bei einem weiteren Arzt. Nach meiner Meinung hat die Kupferkette keine entscheidende Vorteile gegenüber der Kupferspirale, aber das müssen Sie für sich selbst entscheiden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.11.2022

Antwort auf: Einsetzen Kupferkette

Klar geht das ohne Vollnarkose, eine Vollnarkose ist absolut untypisch zum Legen einer Kupferkette. Und es ist nicht angenehm, aber mit einer Geburt natürlich nicht vergleichbar. Das war jetzt nicht deine Frage, aber ich vermute, dass für dich Natürlichkeit eine wichtige Rolle spielt, wenn du 5 Hausgeburten ohne Schmerzmittel hattest und dir nun eine hormonfreie Verhütungsmethode gesucht hast. Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft die Kupferkette, und ich würde sie mir nie wieder legen lassen. Es ist ein Fremdkörper und in deiner Gebärmutter wird dadurch eine permanente Entzündungsreaktion verursacht. Mir war das vor dem Einsetzen nicht bewusst, ich war auf der Suche nach einer hormonfreien, natürlichen Verhütungsmethode, eine ständig anhaltende Entzündungsreaktion war nicht was ich für meinen Körper wollte. Viele Frauen scheinen mit der Kupferkette sehr gut klar zu kommen, es gibt aber auch Frauen denen es nach dem Einsetzen lange Zeit sehr schlecht geht, der Zusammenhang wird oft erst sehr spät erkannt…..

von Anna198 am 25.11.2022, 23:15