Frage: Einsetzen Kupferkette

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, ich möchte mir eine Kupferkette legen lassen. Leider bietet mein FA das nicht an, so dass ich zu einem fremden Arzt muss. Beim Vorgespräch wurde ich zu einer Vollnarkose gedrängt -angeblich würde er den Eingriff nur so machen können. Ist das Legen wirklich nicht ohne Narkose machbar? Zu mir; ich habe 5 Kinder vaginal entbunden - bis zu 38 cm KU und fast 4500 Gramm, alles ohne Schmerzmittel in Hausgeburten. Bei der 3. Geburt hat es mich zerfetzt und ich würde 1 Std. genäht - u.a. klitoraler Scheidenriss , alles nur mit Spray "betäubt" - schlimmer Stelle ich mit das Legen auch nicht vor.... Liege ich mit der Einschätzung daneben?

von KielSprotte am 24.11.2022, 16:04



Antwort auf: Einsetzen Kupferkette

Grundsätzlich müsste sich die Kupferkette auch ohne Vollnarkose legen lassen. Ggf. fragen Sie bei einem weiteren Arzt. Nach meiner Meinung hat die Kupferkette keine entscheidende Vorteile gegenüber der Kupferspirale, aber das müssen Sie für sich selbst entscheiden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.11.2022



Antwort auf: Einsetzen Kupferkette

Klar geht das ohne Vollnarkose, eine Vollnarkose ist absolut untypisch zum Legen einer Kupferkette. Und es ist nicht angenehm, aber mit einer Geburt natürlich nicht vergleichbar. Das war jetzt nicht deine Frage, aber ich vermute, dass für dich Natürlichkeit eine wichtige Rolle spielt, wenn du 5 Hausgeburten ohne Schmerzmittel hattest und dir nun eine hormonfreie Verhütungsmethode gesucht hast. Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft die Kupferkette, und ich würde sie mir nie wieder legen lassen. Es ist ein Fremdkörper und in deiner Gebärmutter wird dadurch eine permanente Entzündungsreaktion verursacht. Mir war das vor dem Einsetzen nicht bewusst, ich war auf der Suche nach einer hormonfreien, natürlichen Verhütungsmethode, eine ständig anhaltende Entzündungsreaktion war nicht was ich für meinen Körper wollte. Viele Frauen scheinen mit der Kupferkette sehr gut klar zu kommen, es gibt aber auch Frauen denen es nach dem Einsetzen lange Zeit sehr schlecht geht, der Zusammenhang wird oft erst sehr spät erkannt…..

von Anna198 am 25.11.2022, 23:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine schleimige Blutung nach Einsetzen der Kupferspirale normal?

Hallo, ich habe mir vor drei Tage die Kupferspirale einsetzten lassen. Seitdem habe ich eine sehr schleimige Blutung und leichtes ziehen im Unterleib. Da ich die Kupferspirale einen Tag nach meiner Periode einsetzen lassen habe, kann die Blutung nicht daher kommen. Ist dies normal oder muss es untersucht werden?


Kupferspirale nach Kupferkette

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Im Juli muss meine Kupferkette raus. Bisher kam ich gut klar damit, hin und wieder Schmierblutungen, Regel nicht wirklich verstärkt und Regelschmerzen m. E. Eher besser. Nun überlege ich die Kupferspirale einsetzen zu lassen, da die Kette mein künftiger Frauenarzt nicht macht. Allerdings habe ich Bedenken ob ich d...


Verfrühtes Einsetzen Periode

Guten Tag Her Dr. Mallmann, Seit kurzem wohnt eine ukrainische Mutter mit ihrer 9jährigen Tochter bei mir. Leider ist es noch sehr schwierig Arzttermine für sie zu bekommen. Nun hat bei dem 9jährigen Mädchen die Peride erstmals eingesetzt. Die Mutter macht sich Sorgen, da es sehr früh ist. Sie wird im Oktober 10. Weitere gesundheitliche Inform...


Schmerzen nach einsetzen Kupferspirale

Hallo, Ich habe am Freitag die Kupferspirale Femena eingesetzt bekommen. Hatte am Tag und den Tag danach keine Schmerzen. Seit Sonntag Abend habe ich im unteren Rücken immer mal mehr oder weniger schmerzen, die mich an meine Wehenschmerzen erinnern, die waren auch im unteren Rücken. Heute finde ich sind die Schmerzen stärker. Dazu habe ich se...


Tampon nach Einsetzen der Mirena-Spirale

Guten Tag, mir wurde heute Vormittag (am 2. Tag meiner Periode) die Mirena-Spirale eingesetzt. Anschließend fragte ich den FA, ob ich etwas zu beachten hätte und ob ich direkt Tampons benutzen dürfte. Er sagte, da würde nichts dagegen sprechen. Somit nutzte ich den Tag über Tampons. Heute Abend habe ich dann ein wenig über die Erfahrungen anderer ...


Was tun gegen anhaltende Schmierblutungen mit der Kupferkette?

Sehr geehrter Herr Mallmann, Mir wurde vor 6 Monaten und 8 Tagen die Kupferkette eingesetzt. Seither habe ich fast durchgehend Blutungen. Meine Periode ist, soweit sich das sagen lässt, 7-9 Tage lang, danach habe ich ca. 4 Tage keine Blutungen bis dann Schmierblutungen einsetzen, meist habe ich dann weitere 2 Tage vor der nächsten Periode wiede...


Warum PMS-Symptome nach Einsetzen der Periode immer noch?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich bin 45 Jahre alt und leide unter PMS mit starkem Brustspannen und Vergrößerung der eigentlich sehr kleinen Brust vor der Periode. Normalerweise verschwindet das Brustspannen und die Vergrößerung der Brust kurz nach Einsetzen der Periode. Diesmal bestehen aber eine Woche nach der Periode immer noch die Besc...


PMS-Symptome nach Einsetzen der Periode immer noch? Viele Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor kurzer Zeit habe ich , 45 Jahre, Ihnen geschrieben, dass die PMS Symptome auch nach Einsetzen der Periode noch immer bestehen. Das starke Brustspannen -der sonst so kleinen Brust - ist immer noch da. Sie haben geschrieben, dass ich eine Eierstockzyste entwickelt haben könnte und dass ich zum Frauenarzt gehen ...


Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag Ich habe vor 2 Jahren die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seither hatte ich ständig Magenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Bei der Kontrolle sagten sie mir nach 1 Jahr, dass alles gut ist und die Schmerzen eher vom Darm als von der Spirale kommen wahrscheinlich. Ich ging darauf hin zum Hausarzt und liess mich untersuchen. Z...


Schmerzen nach neuer Kupferkette

Hallo Herr Dr. Mallmann, Mir wurde letzte Woche Montag die alte Kupferkette gegen eine neue getauscht. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es beim ersten Mal war und bin jetzt verunsichert.  Die leichten Blutungen nach der Einlage haben am Freitag aufgehört, aber ich habe immer noch leichte Schmerzen im Unterleib. Mal wie leichte R...