Dr. med. Helmut Mallmann

Gestagenpille

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Mallmann,

Ist der Wirkstoff Desogestrel bezüglich Nebenwirkungen und Risiken zb. Thrombosen höher eingestuft als Levenorgestrel?

Ist Chlormadinon gefährlicher diesbezüglich?

Ich hatte sie schon einmal etwasgefragt, weil mein Frauenarzt mir die Spirale Jaydess einsetzen wollte weil ich aufgrund Pcos ist keine Blutungen habe.
Und man somit den schleimhautaufbau verhindern will.

Gestagene einzunehmen wäre auch eine Option.

Aufgrund Übergewicht ist Pille keine Option.

Jetzt habe ich gelesen dass es auch Gestagene mit antiandrogener Wirkung gibt.
Sind obere davon welche?

Sind diese Gestage dann wieder risikohafter?

Vielen lieben Dank.

von Mausmuc81 am 14.11.2016, 16:40 Uhr

Antwort:

Hormonbehandlung

Desogestrel ohne Östrogen sollte ein geringeres Thromboserisiko als Kombinationspillen. Levonorgestrel (6fach) alleine sollte ein geringes Thromboserisiko haben. Chlormadinon sollte ähnlich wie Levenorgestrel abschneiden und ist ein antiandrogenes Gestagen, dass man therapeutisch auch ohne Östrogene einsetzen kann.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.11.2016