Gebärmutterentfernung auf eigenem Wunsch

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterentfernung auf eigenem Wunsch

Sehr geehrter Herr Dr. M. mein Leidensweg ist schon sehr lang. Ich habe eine diagnostizierte Endometriose. Derzeit keine freie Flüssigkeit und keine Zysten, jedoch dauerhafte Blutungen. An Hormontherapien habe ich alles durch, ich habe zwei gesunde Kinder. Habe also das Glück dadurch nicht unfruchtbarer zu sein. Jedoch ist meine jüngste jetzt zwei Monate alt, ich blute durchgängig durch, es sind keine Reste der Plazenta in der Gebärmutter und die Schleimhaut ist hauch dünn. Mein Sohn ist jetzt fünf Jahre alt. Nach seiner Geburt habe ich bis zum Eintritt der Schwangerschaft mit meiner Tochter durchgeblutet. Ich habe keine Lust mehr auf diese Dauerschmerzen, bei denen ich nicht laufen kann, zumal ich auch eine ausgeprägte Osteochondrose habe. Die Hormone gegen die Endometriose sind kontraproduktiv für diese Erkrankung. Ich möchte mit 28.Jahren zu 100% meine Gebärmutter entfernen lassen. Wie stelle ich das an? Ich möchte keine weiteren Behandlungen mehr. Ich habe seit dem 11. Lebensjahr meine Periode. 5-6 Bauchspieglungen hinter mir und etliche Hormontherapien unter den ich alle geblutet habe, psychisch angeschlagen war und und und... Mit 19 Jahren wurde die Endometriose entdeckt. Verdacht ist die Erkrankung in der Gebärmutterwand und laut Mrt und Ultraschall ist sie auch im enddarm. Warum darf ich über mein Körper nicht selbst bestimmen, aber andere können ihr Geschlecht ändern? Raus mit dem Dreck und etwas freier leben und gesünder ist wesentlich entspannter und weniger kostenintensiv für die kassen

von Paula S am 24.04.2019, 13:31



Antwort auf: Gebärmutterentfernung auf eigenem Wunsch

Na ja, ganz so einfach ist das nicht. Wenn die Endometriose im Enddarm und vielleicht noch anderen Organen sitzt, hilft die Entfernung der Gebärmutter wenig. Es ist auch ein großer Eingriff, der wiederum mit Schmerzen als Nebenwirkung verbunden sein kann und ein Risiko von 1:3000 hat, tödlich zu enden. Das bedarf schon eingehender Überlegung. Ich würde sehr raten, eine Untersuchung und Therapieplanung (ggf. auch Operation) in einem spezialisierten Zentrum für Endometriose anzustreben und dann zu entscheiden. Man kann die Verzweiflung betroffener Frauen gut verstehen, aber es sollte alles gut überlegt und abgewogen sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.04.2019



Antwort auf: Gebärmutterentfernung auf eigenem Wunsch

Ich habe etliche Laporoskopien schon hinter mir. War in sechs verschiedenen Endometriosezentren, abgesehen von zwei Ärzten da, waren die meisten unsensibel und absolut gar nicht einfühlsam. Ich habe mir das gut überlegt. Mit dauerhaften Blutungen zu leben, einem viel zu schwachen Kreislauf und damit einhergehender Schwindel. Es ist für mich ehrlich gesagt, das einzige was ich noch zulassen möchte.

von Paula S am 24.04.2019, 21:16



Antwort auf: Gebärmutterentfernung auf eigenem Wunsch

Ich kann mir vorstellen, dass die Entfernung der Gebärmutter bei Endometriose eine mögliche Option ist. Mein Rat ist nur vorweg zu klären, ob die Beschwerden tatsächlich durch Veränderungen in der Gebärmutter zu erklären sind. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederholte starke Blutungen nach Gebärmutterentfernung

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor 17 Tagen wurde mir die Gebärmutter und die Eileiter entfernt (die Eierstöcke sollten ebenfalls entfernt werden, das hat der Operateur aber tatsächlich vergessen). Außerdem gab es eine Raffung der vorderen und hinteren Scheidenwand. Nach 3 Tagen konnte ich entlassen werden. Dann traten nach 13 Tagen urplötzlich sehr...


Wiederholte starke Blutungen nach vaginaler Gebärmutterentfernung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ihre Antwort war: Antwort: hintere Scheidengewölbe Das hoffe ich für Sie nicht, dass diese Blutungen immer auftreten. Normal sollte nach der Entfernung der Gebärmutter keine Blutung auftreten. Es kann sein, dass sich eine kleine Blutung im hinteren Scheidengewölbe sammelt und dann zusammen als Blutung aus der Scheid...


Gebärmutterentfernung

Hallo, habe seit einigen Monaten sehr oft sehr starke Menstruationsblutungen die auch meist zwei Wochen anhalten. Die Periode ist auch sehr unregelmäßig und mit starken Krämpfen kombiniert. Ich bin jetzt 41 Jahre alt. Würde es sich empfehlen die Gebärmutter entfernen zu lassen. Habe nächsten Monat auch einen Frauenarzt Termin.


Gebärmutterentfernung

Ich wurde letzte Woche total operiert mit bauchschnitt. Wurde vor zwei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Jetzt schmerzt die Narbe und ist gerötet und fühlt sich warm an. Ist das normal? Was kann ich dagegen machen?


Brennender Schmerz in den Leisten nach Gebärmutterentfernung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Helmut Mallmann, vor 4 Wochen wurde mir die Gebärmutter und die Eileiter nach der LASH-Methode entfernt. Am 2. Tag nach der OP wurde ich entlassen; es ging mir gut. In den Folgetagen entwickelte sich ein Hämatom unter einer Narbe und meine FÄ wunderte sich ein wenig über den blauen Bauch, wollte wissen, ob ich Blutverdü...


Nach gebärmutterentfernung wann schwimmen?

Guten Tag Herr Doktor Mallmann. Bei mir wurde vor 7,5 Wochen Gebährmutter inkl. Gebährmutterhals wegen dem auffälligen pap abstrich entfernt. Die Eierstöcke sind geblieben. Die OP war per Da Vinci laparaskopisch und durch Vagina ohne Komplikationen durchgeführt. Ich hatte und habe keinen Ausfluss. Die Fäden aussen sind abgefallen. Wann darf ich...


Gebärmutterentfernung mit Eierstöcken

Hallo Dr.Mallmann , mir soll die Gebärmutter samt den Eierstöcken entfernt werden. Nach einem auffälligen Gewebebefund. Es wäre eine Krebsvorstufe. Nun bin ich ziemlich aufgeregt und unsicher.Oft hört man von Blasensenkung oder das sich andere Organe dadurch verschieben können.Ist das oft so? Ist meine Angst sehr begründet ? Mit freundlichen Gr...


Gebärmutterentfernung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie schon wieder nerve, aber bei mir überschlagen sich gerade die Ereignisse etwas und meine Frauenärztin kann ich erst nächste Woche fragen, weil sie diese Woche Urlaub hat. Ich hatte letzten Dienstag eine Kolposkopie aufgrund Pap 4a-p. Heute rief mich die Ärztin an und teilte mi...


Gebärmutterentfernung, mit oder ohne Gebärmutterhals

Hallo, ich habe in 3 Wochen einen OP Termin zur Entfernung meiner Gebärmutter. Ich bin aufgrund von 3 Kindern und damit abgeschlossenem Kinderwunsch und einem 10 Jahre andauernden Kampf mit meiner Periode absolut im reinen damit. Ich bin mir aber unsicher ob ich den Gebärmutterhals mit entfernen lassen sollte. Ich habe viel recherchiert, aber irge...


Gebärmutterentfernung Scheide rot

Hallo, Meine Gebärmutter wurde vor 6 Wochen entfernt. OeKolp Creme sollte ich seitdem 2x die Woche nehmen, doch meine inneren Schamplippen sind immer wieder angeschwollen und gerötet ist das nach 6 Wochen normal? Ich habe auch Immer wieder starkes ziehen ich denke das ist vom Netz da der Gebärmutterhals mit einem Netz seitlich befestigt wurd...