Frage: Eierstockzysten-was heißt der Befund?

Sehr geehrter Herr D. Mallmann, meine Frauenärztin stellte bei einer Kontrolluntersuchung eine Zyste im linken Eierstock fest (Größe 3,6x2,6cm). Eine Woche später hatte ich einen Kontrolltermin bei einem anderen Frauenarzt, der Venenspezialist ist, wegen meiner Bindegewebsschwäche und einigen Krampfadern. Da dieser sehr gründlich arbeitet, wollte er natürlich auch einmal meine Zyste untersuchen, die ich ihm in der Untersuchung der Venen mit schilderte. Er untersuchte mit dem Ultraschallgerät über die Bauchdecke, entdeckte dabei 3 Zysten mit einer Gesamtlänge von 6 cm und schrieb in seinen Befundbericht OT-zystisch-solide. Er legte mir nahe, den betreffenden Eierstock so schnell wie möglich entfernen zu lassen. Warum und weshalb und was der Befund bedeutet, erklärte er mir in der Eile aber leider nicht. Ich bin wie vor den Kopf gestoßen, da meine Frauenärztin vor einer Woche noch meinte, alles nicht so schlimm, wir beobachten. Auch die ziehenden Bauchschmerzen auf der linken Seite würde zu der Zyste passen, sagte sie. Habe einerseits nun panische Angst vor Krebs (bin erst 38 und in der Familie hatte bisher noch nicht einer eine Zyste), andererseits aber auch panische Angst vor der OP. Ich muss noch dazu sagen, dass ich seit einer Spritze mit Theophillin (auf das ich hochgradisch allergisch reagierte und auf der Intensivstation landete) unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leide, die sich leider in Angst irgendetwas gespritzt zu bekommen und vor der Behaldung an sich, äußert. Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihr Verständnis, dass der Text ein bisschen länger geworden ist. S. Dech

von danger-maus am 09.07.2013, 18:14



Antwort auf: Eierstockzysten-was heißt der Befund?

Wenn Zysten so schnell wachsen, sind es meist hormonbedingte Zysten. Lassen Sie die Zysten durch einen erneuten Vaginalultraschall beurteilen. Dann kann man weitersehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befund

Guten Abend Dr. Mallmann, bei meinem Abstrich vor einem Jahr wurden HPV-Viren gefunden. Vor zwei Wochen hatte ich wieder einen Termin für den jährlichen Abstrich und habe heute folgenden Befund erhalten: PAP: 1 Endozervikalzellen: keine Endozervikalzellen vorhanden Flora: Gardnerella Proliferationsgrad: 3-4 HPV-HR Typ 16: negativ HPV-H...


Hormone und Eierstockzysten

Hallo Herr Mallmann, Bei der folgenden Angelegenheit bräuchte ich bitte Ihre Einschätzung. Ich habe es letzter Zeit immer mehr mit Eierstockzysten zu tun. Angefangen bereits Mitte letzten Jahres, eine Zyste am linken Eierstock, Symptome: ziehen , Schmerzen, schmerzliche Periode Rückenschmerzen etc., die Zyste ging dann von alleine wieder weg. Da...


Ausbleibende Regelblutung nach Eierstockzysten

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich war vor zwei Monaten bei meinem Frauenarzt, weil ich ständig Blutungen und Schmerzen in beiden Brüsten hatte. Er diagnostizierte eine Zyste am linken Eierstock und empfahl mir die Pille für einen Monat zu nehmen. Einen Monat später war ich zur Kontrolle da. Die Zyste am linken Eierstock war weg, dafür hatte sich trot...


Haarausfall und Eierstockzysten

Hallo Hr.Mallmann, Ich habe Ihnen neulich berichtet , dass ich im letzten Jahr des Öfteren mit Eierstockzysten am linken Eierstock kämpfen musste. Sogar ein CT wurde gemacht weil ich anfangs nicht wusste was es sein könnte. Heraus kam eine Zyste am linken Eierstock . Alles andere war in Ordnung. Weiterhin habe ich seit langem mit ziemlich starke...


Abstrich Befund

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, aufgrund der bevorstehenden Dysplasiesprechstunde habe ich heute den zytologischen Befund bei meiner Gynäkologin abgeholt. Dieser besagt: Pap Gruppe: 1 Keine endocervikalen Zellen vorhanden Porferationsgrad: 3-4 Dörderleinflora Bemerkung: Leukozyten (+) Unauffälliger zytologischer Befund bei positiver ...


Befund nach kolposkopie

Hallo Herr Dr . Mallmann, habe den Befund meiner kolposkopie erhalten und verstehe natürlich nichts. Sehr gut beurteilendes bioptat der Transformationszone mit kleinherdig vorbestehenden endozervikalen Drüsen und plattenepithel der ektozervix. Überwiegend metaplastisches plattenepithel mit nukleären atypien in der gesamten Epithel Breite. Fok...


Befund nach kolposkopie

Danke für ihre Antwort Dr. Mallmann , Zwei Fragen hätte ich aber dazu noch. 1. Die Ärztin stellte ja fest das vorm Muttermund keine Auffälligkeiten zu sehen waren und es anscheinend tiefer sitzen muss. Ist dies schlimmer bzw macht es die ganze Sache komplizierter? 2. Kann sich der Befund innerhalb 4 Wochen verschlechtert haben? evtl auch d...


Befund Verständnis

Lieber Herr Dr. Mallmann, jetzt muss ich Sie (leider) nochmal anschreiben. Leider habe ich bei der Nachfrage in der Frauenarztpraxis keine Antwort bekommen. Ich glaube die Praxen sind durch die neue Vorsorgeregelung überlastet. Ich versuche es kurz zu machen und auf den Punkt zu bringen. Normale Regel-Vorsorge ergab Pap2p und HPV 18/45. Ich ...


Konisation Angst vor Befund

Hallo Her Dr. med. Mallmann, Ich hatte heute eine Konisation.  Ich wurde damals mit einem Pap 4a in die Dysplasiesprechstunde überwiesen. Hier wurde eine Biopsie gemacht. Auf dem Befund stande pap 3p CIN 3. Bei der Biopsie sagte meine operierende Ärztin, dass die Stelle sehr klein ist uns sie nicht weiß, ob sie die Stelle erwischt. Es hat ab...


Angst vor ständigen Eierstockzysten

Guten Tag, ich bin 44 Jahre, keine Kinder, keine anderweitigen Erkrankungen. Wechsel im August 23 von Verhütungspflaster auf Pille (Desogetrel Aristo), Feststellung Eierstockzyste links Oktober 23, starke Schmerzen und Einschränkungen des täglichen Lebens dadurch, vorgesehne Bauchspiegelung Jan 24 nicht mehr erforderlich da Zyste links nicht me...