Dr. med. Helmut Mallmann

Eierstockzysten durch Progesteronmangel

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr Mallmann, letztes Jahr im Juli hatte ich eine Bauchspiegelung zur Entfernung einer Eierstockzyste. Zeitgleich habe ich mir die Mirena entfernen lassen, die ich bis dato 2 Jahre hatte, da ich unter ihr vermehrt unter Zysten leidete. Seit letztem Jahr habe ich also keine hormonelle Verhütung genommen (es besteht KEIN kinderwunsch) und fühlte mich, gerade da ich auch psychisch etwas beeinträchtigt war und bin, deutlich besser ohne die Hormonzufuhr. Allerdings habe ich nun am 4.6. eine erneute Zyste diagnostiziert bekommen (5cm), ich hoffe dass diese sich mit der Nahme von Chlormadinon von selber wieder verabschiedet, würde dieses leidige Zystenthema aber gerne hinter mir lassen. Mein Frauenarzt drängt darauf, dass ich anfange die Pille zu nehmen um diese Gefahr von Zysten (und einer erneuten Bauch OP) zu minimieren, jedoch möchte ich das ungern. Ein Hormoncheck wurde bereits gemacht, daraus ergab sich ein niedriger Progesteronwert (7,25). Was kann ich tun?

von Pingi80 am 06.06.2018, 14:14 Uhr

Antwort auf:

Eierstockzysten durch Progesteronmangel

Die Hormonspirale steigert das Risiko für funktionelle Eierstockzysten. Aber auch ohne Hormonspirale kann es hin und wieder einmal zu Zysten (meist bei Zyklen ohne Eisprung) kommen. Je nach individueller Neigung zu Zysten gilt es, die Risiken einer Hormontherapie und mögliche Komplikationen durch Zysten abzuwägen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.06.2018