Dr. med. Helmut Mallmann

Depressionen durch die Pille Mayra?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

ich nehme seit ca 2 Jahren die Pille Valette, danach Maxim und nun Mayra. Diese 3 sollten den selben Wirkstoff haben nur günstiger sein.

In letzter Zeit bemerke ich oft Stimmungsschwankungen, ich bekomme in verschiedenen Situationen Panikattacken und weine oft.

Gibt es da einen Zusammenhang?

Wenn ich die Pille absetze weiß ich aus Erfahrung, dass sich mein Hautbild stark verschlechtert und sich Zysten in meinem Unterleib bilden. Was kann ich da tun?

von shinyeyes am 21.05.2013, 12:33 Uhr

Antwort:

Antiandrogen

Bei Verstimmungen unter der Pille würde man einen Wechsel auf eine Pille mit einem geringeren antiandrogenen Gestagenanteil raten (z.B. mit Chlormadinon)
Fragen Sie ihren Frauenarzt danach.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.05.2013