Frage: CTG, GMH-Verkürzung

Schönen guten Morgen Herr Dr. Mallmann, wir möchten gerne ein 2. Kind haben. Allerdings habe ich etwas Angst was die SS betrifft. In der 1. SS lief ab der 28. SSW leider nicht alles mehr so toll. Es wurde eine Gebärmutterhals-Verkürzung von 3,33 diagnostiziert (keine Trichterbildung) und das CTG (war das 1. CTG das gemacht wurde) zeichnete Wehen auf, die mein FA als "riskant" einstufte. Ich musste dann bis zur 35./36. SSW liegen. GMH bis zur 36. SSW: zwischen 3,3 und 3,6. Habe letztendlich in der 39. SSW entbunden. Nun habe ich natürlich Bedenken, dass mir das Gleiche beim 2. Kind wieder passiert (da ich leider auch niemand hätte der sich in der Zeit um unserer "Große" kümmert) Meine Fragen: 1. ist ein Wert v. 3,33 in der 28. SSW wirklich so dramatisch? Hab teilweise gelesen, dass auch noch ein Wert v. 3,0 ok sei. 2. im Nachhinein wurde spekuliert, ob das wirklich schon so heftige Wehen waren oder ob das CTG dieses stärker aufgezeichnet hatte, da ich eine sehr dünne Bauchdecke habe und außerhalb der SS kein Gramm Fett am Bauch habe (bin aber nicht untergewichtig - Fett vereilt sich auf andere Körperregionen). Kann das sein? 3. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder solche Schwierigkeiten bekomme? Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende Winnie

von WG_6972 am 22.07.2011, 07:47



Antwort auf: CTG, GMH-Verkürzung

Liebe Winie, aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man die Frage nicht beantworten. Aber Tatsache ist doch, dass Ihr Kind in der 39 SSW geboren wurde, das spricht ja nicht für echte Wehen. Letztlich sind die Wehen ja nicht das Problem sondern der Gebärmutterhals und der war doch länger als 3 cm. Besprechen Sie noch einmal die Situation mit Ihrem FA. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.07.2011



Antwort auf: CTG, GMH-Verkürzung

also ein GmH von 3,3 oder 3,6oder 3,0 ist mit Sicherheit nicht dramatisch.. das hatte ich auch mit Wehen sogar und musste weder liegen noch im Krankenhaus bleiben.. Ich kenne mich da etwas aus da ich selber lange Zeit in der Frauenklinik bzw. im Kreissal geschafft habe. 2. das mit den Wehen die aufgezeichnet worden das gibt es öfters wenn die Frau sehr schmal und zierlich ist das es dann eben daher kommt.

von Baby_2011_Xx am 22.07.2011, 13:38



Antwort auf: CTG, GMH-Verkürzung

also ein GmH von 3,3 oder 3,6oder 3,0 ist mit Sicherheit nicht dramatisch.. das hatte ich auch mit Wehen sogar und musste weder liegen noch im Krankenhaus bleiben.. Ich kenne mich da etwas aus da ich selber lange Zeit in der Frauenklinik bzw. im Kreissal geschafft habe. 2. das mit den Wehen die aufgezeichnet worden das gibt es öfters wenn die Frau sehr schmal und zierlich ist das es dann eben daher kommt.

von Baby_2011_Xx am 22.07.2011, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wenig fruchtwasser / ctg

hallo, ich war mit meiner freundin (39 ssw) auf rat vom arzt im kh. sie hat wenig fruchtwasser, und zur kontrolle wurde ein ctg gemacht. da das kind sehr aktiv war, konnte man wenig erkennen, und wenn was "geschrieben wurde", war der puls wohl zu hoch. jetzt müssen wir morgen noch mal hin, sie ist aber total durch den wind und wahnsinnig besorgt ...


nochmal fruchtwasser / ctg

meine freundin ist furchtbar besorgt, weil sich dass kind sehr heufig+heftig bewegt... wäre für ihre meinung dankbar. gruss . steffen


CTG - Ergebnisse !!!!!

Hallo !!! Beim CTG wurde mir etwas Mulmig im Bauch.Sie hat sich(34+3SSW)ca.15x bewegt und der Schlag wurde zwischen 120-140,als plötzlich sich es auf über150 stieg und der CTG-Schreiber nichts mehr angezeigt hat.Das war schon das zweite mal,wo ich am CTG(2x) gemacht hab.Die Ärztin sagte das es normal ist und ich mir keine Sorgen machen muß.Trotz...


CTG DIP I

Hallo! Mein Sohn ist zwar schon 7, jedoch hat er einfach leichte Entwicklungsprobleme wie z.B. Hörverarbeitungsprobleme oder sprachliche Defizite. Ansonsten ist er aber gesund. Jedoch wurde mir nun seitens der Schule mal die Frage gestellt, ob er denn bei der Geburt einen Sauerstoffmangel hatte....Erschrocken sagte ich nein. Nach genauerem...