Dr. med. Helmut Mallmann

Blutung nach Ausschabung von Myomen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

am Freitag wurde bei mir wegen eines Myoms in statu nascendi und dadurch persistierender Blutung unter Vollnarkose eine Hysteroskopie mit Abrasio und Myombergung vorgenommen. Es konnte allerdings nicht alles komplett entfernt werden.

Mir wurde in der Klinik gesagt, die Blutung dauere nun im Anschluss 5 bis 7 Tage; sollte sie stärker werden oder ich Fieber bekommen, solle ich zurück zur Klinik oder zu meinem Gynäkologen.
Meine Periode würde ich jetzt nicht bekommen, weil viel Material abgetragen wurde. (eigentlich 1. Tag meiner Periode am 16. oder 17. 4.)

Nun ist es so, dass ich seit heute Mittag wieder stärkere Blutungen habe. Ich fühle mich gut, habe kein Fieber und auch keinerlei Schmerzen, habe aber ein Gefühl im Bauch, wie als wenn ich meine Periode habe.
Deshalb frage ich mich, ob ich eventuell doch meine Periode bekommen habe? Denn es fühlt sich so an.
Bei welchen Anzeichen sollte ich zum Notdienst fahren? Ich fühle mich ja gut und käme mir sehr albern vor, dort hinzufahren, den richtigen Notfällen den Arzt wegzunehmen, um dann gesagt zu bekommen, dass es sich um meine Menstruation handelt.

Dann habe ich noch eine Frage zu meinem Verhalten:
Mir wurde im Krankenhaus gesagt, ich dürfe Baden, sobald die Blutung vorbei sei und auch dann Sex haben und wieder bei der nächsten Menstruation im Mai Tampons verwenden.
Allerdings habe ich jetzt auf mehreren (seriösen) Seiten gelesen, dass ich damit nach einer Ausschabung drei Wochen warten sollte. Was ist ihre Erfahrung dazu?

von wildpferdchen am 17.04.2019, 13:55 Uhr

Antwort:

Beschwerden nach Operationen

Wenn eine Myom nicht vollständig entfernt werden konnte, sollte bei jeder Art nicht erwarteter Beschwerden eine Kontrolle erfolgen. Das betrifft auch Blutungen. Eine Menstruation ist nach Aussage des Operateurs unwahrscheinlich.

Zum Thema Baden, unter Berücksichtigung des Operationsverlauf, würde ich eher etwas länger warten und ersatzweise duschen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.04.2019