Bitte um kurze Hilfe - Beschwerden im Zyklus die ich nicht kenne

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bitte um kurze Hilfe - Beschwerden im Zyklus die ich nicht kenne

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bräuchte mal bitte Ihre Einschätzung. In diesem Zyklus habe ich ein paar Beschwerden, die ich nicht kenne und nicht einordnen kann. An ZT 13 bekam ich Unterleibsschmerzen, ähnlich wie ich sie damals bei meiner geplatzten Zyste hatte. Ich dachte mir, okay... kommt wahrscheinlich vom ES (den ich bis dato allerdings nie gespürt habe). An ZT 18 bin ich dann zur FÄ, da die Schmerzen nicht weggingen. Im Ultraschall war soweit alles in Ordnung. Der rechte Eierstock sah anders aus (wie eine ausgestanzte Blume meinte die FÄ) und vermutete Zustand nach ES. Sie hat Blut abgenommen - Leukozyten und CPR. Leukos waren minimal erhöht (11,8) und der Entzündungswert normal. Die Schmerzen dauerten an, nochmal Blut abgenommen nach ein paar Tagen, Blutwerte unverändert (Leukos 11,6, CPR im Normbereich). Nix Schlimmes sagte sie, ich soll abwarten. So, mit Einsetzten der Periode waren dann plötzlich die Unterleibsschmerzen weg. Allerdings bekam ich ein bis zwei Tage vor der Blutung Schmerzen in den Brüsten. Erst waren sie - mehr seitlich - sehr berührungsempfindlich. Nach und nach kamen dann Verhärtungen hinzu. Knötchen, ganze Stränge. Rechts mehr wie links, die bis in die Achsel ziehen. Die Verhärtungen gehen langsam zurück, es tut immer noch weh. Ich meine allerdings eine Verbesserung zu bemerken. Sehr langsam... Die Blutung ist mittlerweile vorbei. Da ich leider an einer Angststörung leide ist es für mich gerade sehr schwer damit umzugehen. Therapie mache ich, allerdings habe ich erst nächste Woche einen erneuten Termin bei meiner FÄ und bis dahin muss ich die Tage irgendwie rumbekommen. Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Aber vielleicht haben Sie ein paar Tipps, woher das kommen könnte und was man dagegen machen kann. Ach ja, ich bin 41 und verhüte nicht. Vielen Dank und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 22.11.2016, 09:27



Antwort auf: Bitte um kurze Hilfe - Beschwerden im Zyklus die ich nicht kenne

Brustspannen ist häufig mit einer meist vorübergehenden Hormonstörung oder einer Schwangerschaft verbunden. Dies sollte man bei der Untersuchung beachten und sicherheitshalber auch die Brust selbst mit einbeziehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme Mönchspfeffer / Biofem unregelmässiger Zyklus und Beschwerden

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe nach der Geburt meines Sohnes (2008) und Spirale (gezogen 2010) einen sehr unregelmässigen Zyklus, zwischen 27 Tagen und 38 Tagen, mit ständigen ziehen und zerren werden des Zykluses. Ich war diesbezüglich schon bei meinem Frauenarzt der mich geschallt hat und organisch auf diesem Weg nichts finden konnte, ein r...


3. Zyklus nach Geburt "nicht vorhanden" und Beschwerden

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Anfang April unsere wunderbare Tochter zur Welt gebracht. Es war eine Spontangeburt. Leider musste ich wegen verbleibender Plazentareste in der Gebärmutter unmittelbar nach der Geburt ausgeschabt werden. Wochenfluss war normal. Seither hatte ich nach 4 Woche nach der Geburt die erste Blutung, dann am 30...


Prednisolon und Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann, Wir wollen noch ein 3 Kind. Aufgrund einer Autoimmunkrankheit nehme ich täglich 5mg Prednisolon seit 3 Monaten. Bei meinen beiden Kindern hat es im 2 üz jeweils geklappt ohne Probleme. Mein Eisprung ist immer an zt 13 oder 14. Der letzte Zyklus war komisch. Mach dem Eisprung habe ich an ES plus 6 schon Unterleibsk...


Starke Beschwerden nach Sayana Depot

Sehr geehrter Dr. Med. Mallmann, Ich bin inzwischen total verzweifelt, meine Ärzte langsam auch. Ich habe von 2018 bis November 2022 die Sayana Depot erhalten, habe diese auch gut vertragen. Dann setzten schlagartig Magendarmbeschwerden ein, nach kurzer Zeit auch Tachykardien und anhaltende Schwindelattacken. Ich wurde im Krankenhaus untersu...


Beschwerden nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor knapp über 4 Monaten per Sectio entbunden und folgende Symptome liegen (immer noch) vor:   - nach dem Schlafen IMMER schmerzende Finger, teilweise eingeschlafene Hände - nach dem Schlafen MANCHMAL schmerzende Füße beim Aufstehen und den ersten Schritten  - Gefühl der "Leere" im Bauch bzw...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Starke Hormonolle beschwerden

Schönen Abend Herr Dr. Mallmann,   ich habe nach 2 Jahren stillen, im Dezember 2023 abgestillt. Im September 2023 auf dem Weg zum Urlaub jedoch habe ich bereits begonnen abzustillen. Ich habe Vitamine zum stillen wie Stillsäfte und Folio Tabletten abgesetzt. Ebenso habe ich angefangen still Einheiten abzubauen. Damit haben auch die Symptome ...


Zu kurzer und seltsamer Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch und versuchen seit ein paar Monaten schwanger zu werden. Bisher hat es leider nicht geklappt, aber ich musste auch Ende Januar bis Mitte Februar für 12 Tage ein Antibiotikum nehmen und bekam dann leider vom Antibiotikum (Doxyciclin) noch eine Speiseröhrenentzündung, weshalb ic...