Frage: Utrogest oder Famenita weiternehmen?

Hallo, Ich nehme seit 22 ssw Utrogest 200 jeden Abend Vaginal. Jetzt bin ich schon in der 26 ssw. Der Grund dafür ist ein Myome der sehr gewachsen ist einen unheimlichen Druck und Wehen ausgelöst hat. Bei meinem letzten FA Besuch meinte Frau Doktor ich solle die Tabletten nur noch 3x die Woche nehmen und gab mir Famenita 100. Ich habe das sofort ausprobiert und habe ein Tag ausgelassen und schon kamen die Beschwerden. Bauch war hart wie eine Kanone. Schmerzen und Krämpfe und Druck. Auch mehr Druck an meine Pipi Blase, da viel mehr Wasser ausgelaufen ist, normalerweise immer nur Tröpfchenweise. Mit dem Utrogest Tabletten fühl ich mich und das Baby viel wohler. Das ist klar. Er macht jeden Tag sehr viel Sport und Ramba Zamba. Trotzdem habe ich Bedenken über die Tabletten. Wann sollte ich mit den Tabletten aufhören? Wie lange sollte ich die noch benutzen? Könnten auf Dauer die Hormone das Baby schaden? Könnten die Tabletten auf das Geschlecht des Baby Schaden? Wenn ich aber aufhöre schade ich vllt dem Baby mehr ? Ich freue mich über Ihre Antwort. Mfg Mery

von Mery12 am 18.01.2021, 11:20



Antwort auf: Utrogest oder Famenita weiternehmen?

Es liegen ja langjährige Erfahrungen vor, wenn Progesteron vaginal bis zur 34. SSW genommen wird. Mir sind da keine negativen Effekte bei den Kindern, auch nicht bei Jungen, bekannt. Aber letztlich müssen Sie das mit Ihrer Frauenärztin abstimmen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mönchspfeffer und Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, darf man Mönchspfeffer und UtrogesT (vaginal ab Eisprung) zusammen einnehmen? Viele Grüße Sonnenblume


mal wieder Utrogest

Hallo , ich hatte ihnen ja geschrieben, das ich Utrogest nehme. Habe endo Grad 4 und Progesteron ist eigentlich meine letzte Hoffnung, da ich keine Pille vertrage. Ich bin ja Anfang Wechseljahre und nehme Utrogest durch. Da ich mich eigentlich mit 400mg richtig wohl fühle. Muss seit letzten Zyklus in der ersten Hälfte weniger nehmen, da ich sonst ...


nochmal andere Frage wegen Utrogest

Hallo schon wieder, lieber Dr. Mallmann, da sie immer so tolle Tipps, geben, brauch ich nochmal ihren Rat. Ich bin ja 46 und starke Endometriose und mit Utrogest geht es mir echt gut, bis auf die Zwischenblutungen,hab ich ja neulich von berichtet und dazu kommt, die immer stärkeren Hitzewallungen in der Nacht und massive Schlafprobleme. Östrogen c...


schon wieder Utrogest

Hallo lieber Dr. Mallmann, ich brauche schon wieder ihren Rat. Ich 46, nehme Utrogest seit November Durchgehend, wegen starker Endometriose. Seit 3 Monaten wird durch die durchgehende Einnahme mein Östrogen gedrückt, so das ich mit Schlaflosigkeit und enorme Hitze nachts reagiere. Hatte zuerst vor mit Cimifuga dagegen vorzugehen, hatte ich sie ja ...


Wie muss ich Utrogest 200mg Weichkapseln einnehmen?

Guten Tag Herr Mallmann, Ich bin in der 9 Ssw, da ich Fehlgeburt Risiko habe wurde mit Utrogest 200mg Weichkapseln verschrieben. Meine Ärztin sagte das ich Morgens und Abends je wie ich es vertrage nehmen soll. Also habe ich diese Kapseln auch wie gewöhnliche Tabletten oral eingenommen. Nun habe ich im Internet mehrmals gelesen das di...


Darf ich bei auffälligem Abstrich utrogest einnehmen?

Guten Tag, ich bin zurzeit in der 10.ssw. Mein Abstrich vor der Schwangerschaft eine Woche nach einer Ausschabung nach MA im Januar bei PAP 3 D2. Darf ich dann überhaupt jetzt Utrogest einnehmen? Vielen Dank


Utrogest Einnahme

Lieber Herr Mallmann Ich habe eine Frage bezüglich Utrogest Einnahme und ich hoffe Sie können mir helfen . Ich habe einen relativ regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen und möchte mit dem Lady Comp den Eisprung ermitteln (seit ca. 3 Monaten, davor Pille die ich Anfang Dezember 2020 abgesetzt habe) und dieser erkennt wenn man vermutlich an einer Progest...


Utrogest bei zu kurzen zyklen

Hallo, dieses Jahr war gesundheitlich nicht der Hit. Nach einer starken Speiseröhrenentzündung mit anschließender Kehlkopfentzündung und starker Gewichtsabnahme, ist mein Körper ganz aus dem Takt. Es wurde zusätzlich noch eine Insulinresistenz festgestellt und es bestehen noch immer Magen- und Darm Probleme. Insgesamt habe ich vom Frühjahr bis S...


Utrogest?

Hallo zusammen, wir sind nun im 5. ÜZ für unser 4. Kind. Bei meinen drei Kindern wurde ich immer sofort schwanger, hatte unproblematische Schwangerschaften und Geburten. Seit 3 Monaten nehme ich unterstützend mönchspfeffer. Meine Zyklen sind zwar regelmäßig (zwischen 29 und 32 Tage), aber meine 2. Zyklushälfte ist nur 11-12 Tage. Meine FA hat ...


Trotz Utrogest Einnahme hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte mich bereits an Sie gewandt, bei mir eine zu hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, von ca. 1,82 cm festgestellt wurde. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin Utrogest (2mg x täglich, oral) verschrieben, dies habe ich ab dem 12 Tage lang im letzten Zyklus eingenommen. Nach der Einnahme hatte ich meine...