Dr. med. Helmut Mallmann

Ausbleiben der Menstruation durch Zysten nach Fehlgeburt?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,
ich hatte am 10.07.2014 aufgrund einer missed Abortion in der 10 SSW eine Saugkürrettage. Nach 4,5 Wochen bekam ich meine erste Menstruation, die bedingt durch Zysten, die sich während der SS gebildet haben sollen 16 Tage anhielt. Meine Zykluslänge betrug bis vor der Schwangerschaft regelmässig 24 Tage. Meine Blutungen waren immer recht stark und ich hatte auch mit PMS zu kämpfen. Vorschläge, wie man diese bei mir mildern könnte, bekam ich aber nicht. Das Problem was jetzt entstanden ist, ist aber die nun 2 Mal ganz ausgebliebene Blutung. Ich habe mit Unterleibs -und- Kreuzschmerzen zu kämpfen und ausserdem Brustschmerzen, wie zu Beginn meiner Schwangerschaft. Ich bin mir auch ziemlich sicher, Eisprünge gehabt zu haben. Eine Schwangerschaft ist aber scheinbar ausgeschlossen, die Test´s waren negativ. Auch sagte mir meine Ärztin, dass sich mein Hormonhaushalt nach ca. 2-3 Monaten wieder regulieren würde. Einen Kontrolltermin habe ich aber ebenfalls nicht erhalten. Die Zysten würden von "allein" verschwinden! Nun kommen aber auch Hitzewallungen dazu und manchmal erhöhte Temperatur. Kommen diese Symptome tatsächlich von den Zysten? Und gibt es keine Möglichkeit, den Hormonhaushalt notfalls medikamentös zu regulieren?

Da ich noch in diesem Monat 42 Jahre alt werde und die Fehlgeburt ein Wunschkind war, habe ich nun Angst, durch die Zysten unfruchtbar zu werden und vielleicht gar keine Möglichkeit mehr zu haben, noch einmal schwanger zu werden. Ich überlege, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, bei einem Endokrinologen vorstellig zu werden, um einen Hormonspiegel anfertigen zu lassen. Ich habe seit meiner ersten Schwangerschaft eine vergrößerte Schilddrüse (2ten Grades). Was würden Sie mir in meiner Situation raten?

Viele Grüße

N. Kripke

von N.Kripke am 03.09.2014, 15:39 Uhr

Antwort auf:

Zysten können für das Ausbleiben der Regelblutung und Schmerzen verantwortlich sein. In Kombination mit Fieber sollte aber eine umgehende Abklärung bei Ihrer Frauenärztin erfolgen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.09.2014

Antwort auf:

Hallo . Ich bin zwar kein Arzt aber bei mir ist die Periode auch ausgeblieben wahrscheinlich aufgrund von Zysten . Ich hab die Info erhalten das ich 3-6monate eine Pille (Maxim, die gegen Zysten ist) nehmen soll ,damit sich der hormonhaushalt reguliert . Einen Hormonstatus kannst du auch beim Frauenarzt bestimmen lassen . Mir wollte man erst erzählen , dass dies eine Igelleistung wäre ,als ich aber darauf bestanden habe aufgrund dessen das Zysten bei hormonstörungen entstehen ,bestimmte man mir diesen Status und rechnete den über meine Versicherung ab . Ich hab zudem Chlormadinon 12 Tage genommen um eine Periode auszulösen . Ich hatte 6 Tage nach Absetzen eine Periode erhalten aber es hat sich wohl nicht die gesamte Schleimhaut abgebaut . Würde über diese Dinge nochmal mit deinem Arzt sprechen oder mir einen Termin für ein Gespräch /Zweitmeinung in einem Krankenhaus einholen .

von Katharina271187 am 31.03.2021