Dr. med. Helmut Mallmann

Arilin Zäpfchen trotz leichter Blutung?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,

bei mir wurden Bakterien in der Scheide festgestellt. Ich habe heute vaginale Zäpfchen (Arilin) verschrieben bekommen.
Allerdings kündigt sich, trotz Pilleneinnahme, eine leichte Blutung an. Womöglich wegen der vorangegangenen Antibiotikatherapie. Durch die Pille ist meine Blutung sehr schwach.
Ich habe nur Blutbeimengungen im Schleim, aber keine richtige Blutung.
Meine Scheideninfektion ist leider seit 10 Tagen im Gange und die oralen Tabletten (Metronidazol) haben überhaupt nicht geholfen. Meine Harnröhre ist nun auch betroffen.
Ich muss jetzt dringend mit den Zäpfchen anfangen, bin aber verunsichert wegen der sich ankündigenden Blutung.
Vielleicht ist das aber auch ein Symptom der Entzündung, ich weiss es noch nicht.
Kann ich also die Zäpfchen trotz Blutbeimengungen im Schleim, einsetzen?
Würde eine unterbrochene Therapie nicht zu einem Rückfall oder einer Resistenz führen?

von ZeYnO am 29.10.2018, 18:25 Uhr

Antwort auf:

Arilin Zäpfchen trotz leichter Blutung?

Tendenziell würde man eher zügig mit der Therapie beginnen. Bei leichten Blutungen kann eine lokale Behandlung begonnen werden. Fragen sicherheitshalber bei Ihrem Arzt nach.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr