Dr. med. Helmut Mallmann

Alternative Behandlung bei Eierstock-Zyste

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,
bei mir (Alter:48) wurde eine Eierstock-Zyste festgestellt. Dem voran gegangen war eine Regelblutung, die beim letzten Mal etwa drei Wochen dauerte. Mein Frauenarzt schlägt eine Behandlung mit 'Evaluna' vor.
Meine Frage nun: gibt es auch eine andere alternative Behandlung? Ich bin sehr übergewichtig, BMI über 43, stehe kurz vor Diabetes und werde Ende November zur Reha fahren aufgrund der Essstörung; eine Abnahme steht also im Vordergrund.
Ich befürchte, durch die Evaluna weniger gut abnehmen zu können bzw. Komplikationen wegen meiner Depression, die mit Medikamenten behandelt wird.
Was ist in dem Zusammenhang z.B. mit Mönchspfeffer?
MfG Christine C.

von Christine-HH am 04.10.2018, 19:15 Uhr

Antwort:

abwarten ?

Wenn Zysten bereits da sind, würde ich Agnus castus eher nicht empfehlen. Je nach Größe der Zyste kann man abwarten, die Pille oder eine begrenzte Zeit reine Gestagene nehmen. Kommt auf die individuelle Situation an. Wenn Ihnen bei der Therapie nicht wohl ist, sollten Sie das noch einmal mit Ihrer Frauenärztin besprechen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.10.2018