Dr. med. Helmut Mallmann

Alternative Behandlung bei Eierstock-Zyste

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,
bei mir (Alter:48) wurde eine Eierstock-Zyste festgestellt. Dem voran gegangen war eine Regelblutung, die beim letzten Mal etwa drei Wochen dauerte. Mein Frauenarzt schlägt eine Behandlung mit 'Evaluna' vor.
Meine Frage nun: gibt es auch eine andere alternative Behandlung? Ich bin sehr übergewichtig, BMI über 43, stehe kurz vor Diabetes und werde Ende November zur Reha fahren aufgrund der Essstörung; eine Abnahme steht also im Vordergrund.
Ich befürchte, durch die Evaluna weniger gut abnehmen zu können bzw. Komplikationen wegen meiner Depression, die mit Medikamenten behandelt wird.
Was ist in dem Zusammenhang z.B. mit Mönchspfeffer?
MfG Christine C.

von Christine-HH am 04.10.2018, 19:15 Uhr

 

Antwort:

abwarten ?

Wenn Zysten bereits da sind, würde ich Agnus castus eher nicht empfehlen. Je nach Größe der Zyste kann man abwarten, die Pille oder eine begrenzte Zeit reine Gestagene nehmen. Kommt auf die individuelle Situation an. Wenn Ihnen bei der Therapie nicht wohl ist, sollten Sie das noch einmal mit Ihrer Frauenärztin besprechen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.10.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Zyste am Eierstock

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Baby ist 9 Monate alt. Er wird abgesehen vom Brei gestillt. Meine Periode habe ich noch nicht wieder. Nachdem ich seit 3-4 Tagen Schmerzen im Unterleib bei Bewegungen habe, bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen. Er stellte eine Zyste ...

von Nino123 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyste, Eierstock

Zyste am Eierstock

Hallo Dr. Mallmann Ich hab eine Zyste am Eierstock und bin schwanger. Nun war ich beim Arzt und der sagte ich blute irgendwo aber nicht in der GM. Nun muss ich Utrogest nehmen damit die SS auch intakt bleibt und die Blutung aufhört. Gemessen wurde 2,8 cmx2 cm. Kann die ...

von LiebeMama83 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyste, Eierstock

Zyste eierstock

Hallo, nehme seid drei Wochen die cerazette, seid zwei Wochen habe ich starken druck in der scheide und der damm Region. War deswegen heute beim Frauenarzt, dieser stellte eine zyste im eierstock fest. Soll jetzt ab morgen die mini pille absetzen und die bellissima einnehmen ...

von linsey 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyste, Eierstock

zyste in den Eierstock, periode kommt nicht. Kinderwunsch besteht. Bitte hilfe

Seid Dezember habe ich meine Schilddrüse Tabletten Carbimazol abgesetzt m weil sich meine Schilddrüsen Werte normalisiert haben. Nun versuchen wir seid dem Schwanger zu werden nur diesen Monat habe ich eine verspätung von 1 Woche , hoffte Schwanger zu sein aber leider habe ich ...

von fina83 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyste, Eierstock

Zyste linker Eierstock -wie verhalten

Hallo! Ich hab eine Zyste am linken Eierstock. Schmerzen habe ich auf der re unterbauchseite- ist das normal? Darf ich damit Sport ( Fitness) machen? Ich soll nun die Pille Maxim durchnehmen und im April zur Kontrolle. Stimmen sie dem zu? Vielen Dank für Ihre ...

von Hamburg1 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyste, Eierstock

Zyste an Eierstock

Guten tag herr dr. mallmann Ich habe am 10.10.14 spontan eine gesunde tochter entbunden. Aufgrund eines winzigen plazentarestes (festgestellt bei der 1. kontrolle nach geburt) musste ich vor 2 wochen nochmals zur FA. Beim US sah sie das der plazentarest weg ist, dafür ...

von andys 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyste, Eierstock

Zyste am rechten Eierstock

Meine Frauen Ärtzin hat mir letzte woche gesagt das ich am rechten Eierstock eine Zyste habe.Und ich wünsche mir so sehr ein kind. Jetzt wollte ich wissen ob ich trotz Zyste ein Eisprung haben kann und ob ich auch mit einer Zyste schwanger werden ...

von Milkachen1990 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyste, Eierstock

Zyste am Eierstock diurch Mirena?

Hallo, ich habe eine dringende Frage an Sie. Vor ca. 18 Monaten habe ich mir die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen. Ich habe bereits Kinder entbunden und mein Frauenärztin hatte mit diese Methode vorgeschlagen. Bisher hatte ich keine Probleme, allerdings seit etwa 4 ...

von Belli 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyste, Eierstock

Zyste am linken Eierstock

Lieber Dr. Mallmann! Am Donnerstag hatte ich einen Termin bei meinem Frauenarzt, weil ich vermutet hatte, dass ich am linken Eierstock eine Zyste habe. Hatte immer so ein Druckgefühl in der Gegend, mal besser mal schlechter, und ich dachte, dass ich das lieber durch einen ...

von KleineMaus85 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyste, Eierstock

zyste eierstock und heute kam meine mens !

Hab grade eben meine regel bekommen HAT DAS MIT DER ZYSTE ZUTUN SIE IST AM EIERSTOCK aber wenn ich heute meine regel habe hatte ich doch vor 10 tagen meinen es oder ? Hab vor 14 tagen mit clomi angefangen! UND letzten freitag hat mein fa die zyste geseheN! kann sie ...

von sweety21 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyste, Eierstock

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.