Dr. med. Helmut Mallmann

Abbruchblutung bleibt aus

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,
ich habe folgende Frage...
Ich habe eine Tochter, die nächste Woche ein Jahr alt wird und nehme die Desogestrel ariost seit 7Wochen nach der Geburt. Gestillt habe ich etwas über 8 Monate und habe sie aber nach der Stillzeit nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin noch aufgebraucht. Nun habe ich vor 7 Tagen die letzte Pille genommen und warte seither auf meine Blutung. Habe meine Regel nach der Geburt noch nicht gehabt da ich eben die Minipille ohne Pillenpausen genommen habe. Ist es normal das es so lange dauert bis eine Abbruchblutung stattfindet? Und muss ich auch wenn keine Blutung stattgefunden hat die Pille nun wieder nehmen oder warten bis die Blutung da war?
Ich lasse mir am 1.3. die Mirena einsetzen und wollte vorher gerne einmal meine Regel gehabt haben ...vorallem zur Beruhigung das noch alles "funktioniert".

Ganz liebe Grüße
NaLo :)

von NaLo am 10.02.2017, 22:41 Uhr

Antwort auf:

Abbruchblutung bleibt aus

Unter der östrogenfreien Pille kann die Schleimhaut so niedrig sein, dass es beim Absetzen nicht zu einer merklichen Blutung kommt. Bei Frauen, die einen regelmäßigen Zyklus haben, erwartet man nach Absetzen der Pille die erste reguläre Menstruation im alten Abstand, häufig 28 Tage.
Wichtig ist, konsequent zu verhüten, denn zuerst ist der Eisprung und danach erst die Regelblutung.
Der Frauenarzt kann die Schleimhaut der Gebärmutter gut mit Ultraschall beurteilen. Dann weiß man um die hormonelle Situation und kann eine Schwangerschaft ausschließen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.02.2017