Frage: Knoten in der Brust und stillen

Hallo, habe mal eine Frage: Hatte vor zwei Tagen eine starke Brustentzündung mit Fieber und Schüttelfrost. Habe diese Gott sei Dank mit Hilfe der Hebamme in den Griff gekriegt. Gestern war meine Hebamme nochmals da und tastete die Brust ab. Danach sagte sie sie fühle einen Knoten und ich solle mich deshalb bei meiner Frauenärztin vorstellen. Heut war ich dann bei meiner Ärztin, die auch gleich einen Ultraschall machte. Sie stellte einen kleinen Knoten (2mm) fest und meinte dieser sei aber absolut unauffällig. Nun meine Frage: Kann dieser Knoten, der auf dem Ultraschall zu sehen ist auch noch durch die Entzündung sein oder auch eine volle Milchdrüse die nicht abfließt? Und wie kann denn die Ärztin durch Ultraschall alleine wissen, dass ein gutartiger Knoten ist? Freue mich über baldige Antwort!

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 14:37



Antwort auf: Knoten in der Brust und stillen

Wenn der Knoten in der Brust tastbar ist, kann es sich kaum um den Knoten im US von 2 mm handeln. Es gibt Kriterien für Knoten bzw. auffälligen Befunde im US, die für oder gegen Gutartigkeit sprechen. Beim Stillen ist das alles etwas schwierig und man kann nur den Verlauf beurteilen. Ich denke, dass die FÄ Sie dementsprechend aufgeklärt hat. Den Knoten sollte man weiter eng unter Kontrolle halten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten in der Brust und Brustverweigerung beim Stillen

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe eine 4 Monate alte Tochter die ich seit Geburt voll stille. Vor einigen Wochen fiel mir ein kleiner Knoten in der linken Brust auf, ganz außen/ oben auf Höhe der Achsel. Da er nicht wegging bin ich zu meiner Frauenärztin, laut Ultraschall kein Grund zur Sorge, Kontrolle in 3 Monaten. Jetzt verweigert meine Toch...


2 antibiotika Und stillen

Guten Tag, Ich soll gegen periorale Dermatitis folgendes AB nehmen:Hydrphile Metronidazol Creme 1%. Heute wurde mir für eine Mastitis noch das AB staphylex aufgeschrieben. Das soll ich 6 (3x2) mal täglich nehmen. Der Bereitschaftsdienst war allerdings kein Gyn in der Ambulanz. Das AB hatte ich schon vor 6 Monaten.  1. Ist das ein Problem? ...


Knoten in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe einen Knoten in der Brust festgestellt und war damit heute bei meiner Ärztin. Sie hat direkt einen Ultraschall gemacht und sich den Knoten mit dem Ultraschall genau angeschaut. Nach langem schallen sagte sie, dass es wirklich nach ganz normalen Brustgewebe aussieht. Weder eine Zyste noch ein Tumor oder andere A...


Schwanger und Stillen

Sehr geehrter Herr Mallmann,  ich bin gerade in der 14 SSW und stille noch meinen 2 jährigen Sohn. 2018 habe ich ein Mädchen bekommen, das ich bis in die Schwangerschaft mit meinem Sohn 2021 gestillt habe. Das heißt ich bin schwanger oder stille seit 2017. Bin ich dadurch Osteoporosegefährdet und sollte ich dazu Untersuchungen machen? Ich überl...


Gelenkschmerzen durch Stillen ?

Hallo, Kurzer Umriss zu mir. 29 Jahre alt, seit 5 Monaten Mama, aktuell stille ich noch voll. Vor schwangerschaft sehr sportlich (ua 3x die Woche Fitnesstudio) joggen mit Hunden usw.  Seit circa 3 Wochen nach der Geburt (nach geburt direkt wieder Gewicht wie vor schwangerschaft) zunehmende Gelenkschmerzen, Linkes Knie, rechter Knöchel, Sc...


Kontrastmittel und stillen

Lieber Dr. Mallmann,  weiß nicht, ob ich bei Ihnen bzgl meiner Frage an der richtigen Adresse bin, möchte es aber trotzdem versuchen.  Aufgrund eines MRTs vom Schädel muss Kontrastmittel gegeben werden. Beeinträchtigt das Mittel das Stillen? Muss während dieser Zeit abgepumpt werden? Liebe Grüße 


Muttermalentfernung Brust Stillen

Guten Tag Herr Mallmann, morgen wird an meiner Brust ein Muttermal entfernt. Der Muttermal ist nah an der Brustwarze. Kann ich eigentlich mit der Betäubung direkt stillen oder muss ich Abpumpen? Macht es einen Unterschied, dass es an der Brust gespritzt wird also geht dann mehr Betäubungsmittel in die Milch über? Viele Grüße  Betül Sen ...


Leinsamen und Stillen

Hallo Herr Mallmann, Unser Sohn ist 8 Wochen alt.  Ich leide an einer chronischen Analfissur. Mal habe ich ein Jahr Ruhe, dann wird es wieder akut. Aktuell habe ich diese akute Phase.  Ich stille voll. Kann ich bedenkenlos täglich ein Löffel Leinsamen  oder Flohsamen nehmen?  Danke für ihre Hilfe. 


Stillen nach der Pille danach

Hallo, meinen 4 Monate alten Sohn stille ich noch 2x am Tag und pumpe noch 1-2x tgl ab. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Pille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette ...


Stillen nach Schilddrüsen-OP

Hallo Herr Dr. Mallmann, mir muss aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion mit Knotenbildung ein Teil evtl. auch die komplette Schilddrüse entfernt werden. Unser Baby ist zu diesem Zeitpunkt 7 Monate alt. Ich möchte nach der OP gerne weiter stillen. Die Hormone zum stillen werden ja nicht von der Schilddrüse gebildet oder. Denken sie, es könnte ...