Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Aptamil 1 bei 2 1/4jähriger Tochter
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
larajohanna
Guten Tag, unsere Tochter, 2 1/4 J.alt, trinkt mittags vor dem Mittagschläfchen ca. 160 ml Aptamil HA 1 und abends vor dem nachtschlaf noch einmal 210 ml Aptamil HA 1. ansonsten frühstückt sie morgens ganz normal (Brot oder auch Müsli), isst gekochtes Mittagessen (bzw. Mittagessen nach dem Mittagschlaf um 15 Uhr) und Abendessen Brot, Obst usw. ganz normal. Über den Tag verteilt trinkt sie Mineralwasser. Das mit dem Milchfläschchen trinken hat sich bei uns irgendwie so eingebürgert und es gehört für sie dazu, vor dem Zubettgehen eine Milchflasche zu trinken. Für sie ist es auch eine Art abschalten und beenden vom Tage. Dürfen wir ihr weiterhin diesen Genuss lassen oder (wie mir eine Nachbarin immer erzählt) darf sie das nicht mehr weil die Nieren dann zuviel zu tun haben wegen eines Eiweissüberschusses? Lieben Dank fürs antworten lg Lara-johanna
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich halte von diesen Ritualen nicht viel. Aber geben Sie ihr doch normale Milch, Aptamil ist ja eine Suglingsmilch und das HA macht hier gar keinen Sinn. Gruss S. Wirth
larajohanna
guten morgen und danke für ihre antwort, meine frage ging dahingehend ob es ein zu viel an milch ist was meine tochter dann trinkt. sollte ich ihr dann statt des aptamil einfach normale kuhmilch (1,5 % fett) erwärmen und ihr das dann mittags und abends geben? ob das ritual nun sinn macht oder nicht, es hat sich nun einmal so eingebürgert und es tut ihr gut. sie ist ein sehr quirliges mädchen und das trinken in papas oder mamas arm beruhigt sie und sie kommt so langsam von ihren tageseindrücken runter und schläft schön. ich möchte nur nicht das sie dann ein zu viel an milch hat (wie meine nachbarin) immer meint und das war ja meine eigentliche frage. danke fürs nochmalige antworten lg lara-johanna
stupsimaus
Hallo, bis 3 Jahre gilt ein Tagesbedarf von ca. 300 ml/Milch bzw. Milchprodukten, also Joghurt, Käse etc. mit eingeschlossen. Wir hatten auch immer Theater mit der zumindestens allabendlichen Milchflasche und haben diese zunehmend verdünnt. Mittlerweile gibt es nur noch Wasser und es geht super. Ihr müßt halt auch bedenken, dass die Milch die Zähne angreift, da es diese ja nach dem Zähneputzen gibt (klang zumindestens so) und das ist ja auch nicht so dolle. Das war bei uns der Hauptgrund diese abzustellen. Alles Gute Euch Sandra