Frage: Zehenspitzengang

Guten Tag! Ich habe eine Frage zur Entwicklung unserer fast 17 Monate alten Tochter. Sie zieht sich schon einige Monate überall auf und geht an den Möbeln entlang. Auf der Couch versucht sie schon ein paar Schritte frei zu gehen. Auch zieht sie sich an unseren Händen hoch und spaziert los. Wenn sie steht, belastet sie die ganze Fußsohle. Bevor sie aber losgeht, stellt sie sich auf die Zehen und marschiert los. Ich mache mir viele Gedanken, wie lange sie diesen Zehenspitzengang noch beibehält. Ist das noch im normalen Rahmen oder muss ich mir Sorgen machen? Ich muss dazu sagen, dass sie sich erst mit 7 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht hat (vom Bauch auf den Rücken viel früher, weil sie die Bauchlage gehasst hat) und erst mit 14 Monaten zu krabbeln begonnen hat. Vorher robbte und kugelte sie durch den Raum. Kann ich sie irgendwie unterstützen oder etwas mit ihr üben oder sollen wir geduldig abwarten? Die Kinderärztin war bisher mit ihrer Entwicklung zufrieden. Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Mühe und Ihre Antwort!

von Viktoria1208 am 14.05.2019, 10:24



Antwort auf: Zehenspitzengang

Hallo, den Zehenspitzengang machen zu Beginn einige Kinder beim Lauflernstart. Bleibt er länger bestehen kann das ein Hinweis auf eine geringe Körperspannung sein. Fragen Sie beim nächsten Kinderarzttermin die Ärztin um ihre Einschätzung zur Körperspannung, da ihr Kind die motorischen Entwicklungsschritte ja meist eher spät gemacht hat. Gab es zusätzliche Anzeichen wie häufiges Sabbern,schwaches Saugen,fehlender Mundschluss in der Babyzeit? Steht das Kind im Hohlkreuz (bei Ärztin ansprechen)? Bei den meisten Kindern gibt sich der Zehenspitzengang allerdings wieder. Achten Sie darauf ihr Kind nicht viel passiv in den Stand zu bringen bzw.nicht nur an den Händen passiv laufen zu lassen/zu stabilisisieren, sondern wenn das Kind dies aktiv tut (denn dann ist auch die Körperspannung dabei und der Körper kann stabilisiert werden). Alles Gute

von Kristin Windisch am 18.05.2019