Frage: Rechts oder Linkshänder

Hallo Frau Windisch, ich habe eine Frage zur Händigkeit meines Sohnes. Er ist 5,5 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule. Bisher dachten wir, dass er Linkshänder ist, da er von Anfang an die linke Hand genutzt hat. Seit ca 1 Jahr nutzt er auch immer mal wieder die rechte Hand, zB zum Schneiden oder malen, beim Essen immer nur links. Jetzt haben wir angefangen Kindergartenrästelblocks zu machen. Wo mal Dinge miteinander verbunden werden müssen oder Dinge eingekreist oder auch mal Linien (zB Wellen) nachgemalt werden müssen. Bei diesen ganzen Übungen wechselt von links nach rechts und wieder zurück. Manchmal sogar in während er eine Linie malt, also ein stück mit rechts, das nächste mit links usw. Ich hab schon ein paar Antworten von Ihnen gelesen und beobachtet, dass er über die Körpermitte malt. Uns ist aufgefallen, dass alles also Kreise, Linien, Wellen besser (schöner, ordentlicher, nicht so krakelig) wird, wenn er die rechte Hand benutzt. Kann es sein, dass er dich Rechtshänder ist u sich die linke Hand nur falsch angewöhnt hat? Kann man sowas testen? Sollten wir ihn daran erinnern die rechte Hand zu benutzen? Vielen Dank Niki

von Niki1980 am 18.12.2019, 14:02



Antwort auf: Rechts oder Linkshänder

Hallo, ist denn jemand von Ihnen in der direkten Vorbildfunktion (Eltern,Geschwister,Erzieher) Linkshänder,wo er sich das "abgeguckt" haben könnte? Wobei es meist eigentlich eher der Fall ist,dass sich die Kinder die Rechtshändigkeit abgucken,da die meisten ja mit rechts malen/schneiden/schreiben usw. Ich würde keine Hand vorschreiben, sondern fragen,welche ihm leichter fällt,sofern er das einschätzen kann. Dass er innerhalb einer Linie sogar die Hand wechselt klingt aber schon nach Problemen der Körpermittellinienkreuzung. Wenn man dies beobachtet,muss man auch darauf schauen,dass das Kind sich nicht mit dem Oberkörper verdreht (beliebte Ausweichbewegung),um die Mittellinie nicht kreuzen zu müssen. Der Oberkörper sollte also gerade bleiben und die Linie von weit links nach weit rechts gemalt werden können ohne ab der Mitte die Hand zu wechseln. Mit welcher Hand gelingt das Ausschneiden einer Kreisform besser:li.oder re.?Sind für beide Seiten die richtigen Scheren vorhanden? Beobachtet werden kann auch Deckel auf-/zudrehen,Knöpfe schließen, Reißverschluss zuziehen,mit welcher Hand wird der Klebestift hochgedreht -welches ist da meist die Aktionshand? Weiterhin darauf achten, dass alles mittig angeboten wird. Natürlich kann Händigkeit im Rahmen der Ergotherapie getestet werden,gestützt auf Beobachtungen,Handlungen und standardisierte Testverfahren (z.B. HDT Händigkeitstest),Therapeut/in sollte hierfür die entsprechende Weiterbildung/Qualifikation haben (z.B.Händigkeitsweiterbildung und -testung nach Sattler oder Steding-Albrecht). Wenn ihr Kind nicht von der Schule zurückgestellt wird finde ich eine Händigkeitstestung schon vor der Einschulung sinnvoll,damit die Händigkeit nicht durch Gewöhnung und Training verfälscht wird bzw.das Umlernen dann erschwert ist,falls bei der Testung dann doch die andere Hand als dominant erscheint. Ambidexter (Personen,bei denen beide Hände gleich dominant sind) sind eher selten. Alles Gute

von Kristin Windisch am 20.12.2019