Frage: Normal entwickelt?

Hallo mein Sohn wird in 2 wochen 9 monate alt. Und ich mache mir etwas gedanken um seine Entwicklung im sprachlichen/verständnis. Er krabbelt, sitzt, zieht sich hoch steht dann mit festhalten auch schon alleine und ist allgemein ein sehr aktives kind. Allerdings babbelt er keine silben außer mal papa gesagt und dann hat er damit aufgehört und jetzt mamama ab und zu nicht viel nur die normalen geräusche ebend mhhm ahh und so etwas in der richtung. Aber wenn man mit ihm redet oder seinen namen sagt reagiert er nicht wirklich immer manchmal ja manchmal nein oder erst etwas später ich hab das gefühl als ob er noch nicht wirklich viel verstehen würde und mache mir gedanken ob er vielleicht nicht richtig hören tut da er mal reagiert und mal nicht. Immer wieder höre ich er müsste schon auf seinen namen hören und silben babbeln aber das macht er halt selten deswegen wollte ich mal fragen ob das in dem alter normal ist und er sich vielleicht zeit lassen würde oder ob ich es das mal kontrollieren lasswn sollte.

von Bxlla3009 am 17.06.2020, 13:43



Antwort auf: Normal entwickelt?

Hallo, die Grobmotorik klingt ja soweit laut ihrer Beschreibung sehr gut, deswegen gehe ich jetzt mal nicht davon aus,dass der Hintergrund der sprachlichen Entwicklung eine geringe Muskelspannung ist,denn die hätte sich in der motorischen Entwicklung bemerkbar gemacht (eine geringe Muskelspannung kann sich auf die Mundmotorik und Sprache auswirken, dann wäre aber auch schon sehr starkes Sabbern,geringes und häufig unterbrochenes Saugen beim Stillen, kein Mundschluss,etc. aufgefallen). Im Alter vom 10.-12.Monat können Babys Laute von anderen nachahmen, die Silbenbildung BEGINNT, Ende 9.Monat kommen Silbenverdopplungen ( z.B.mama, mam-mam, papa/baba-bab-bab). Zum Sprachverständnis: Ende 10.LM sucht das Baby auf Fragen nach bekannter Person oder Gegenstand durch Kopfdrehen/Hinschauen,... Insofern bin ich der Ansicht, Sie können ihrem Baby noch etwas Zeit in der sprachlichen Entwicklung lassen,sollte Ende 10.LM immer noch der gleiche Eindruck bestehen, können Sie dies kinderärztlich abklären lassen oder bei den U-Untersuchungen mit anbringen. Vielleicht hat ihr Kind das Interessensgebiet der sehr guten motorischen Entwicklung,dafür kommt das sprachliche etwas später. Beobachten Sie,ob es auf Geräusche den Kopf wendet und sich nach dem Geräusch orientiert oder auch daraufhin seine Tätigkeit unterbricht,innehält und lauscht (z.B.mit Glöckchen,Rassel,o.ä.). Generell förderlich für die sprachliche Entwicklung ist es dem Baby vorzusingen und einfache Bilderbücher nach Altersangabe mit 1 Bild pro Seite anzuschauen und es zu benennen,was zu sehen ist. Ich weise aber daraufhin,dass ich keine Logopädin bin ;) Alles Gute

von Kristin Windisch am 18.06.2020