Frage: Körperwahrnehmungsstörung

Hallo! Können Sie mir sagen, inwiefern ich eine Körperwahrnehmungsstörung erkenne? Bereich Tiefenwahrnehmung. Viele Grüße

von Engelline am 08.04.2020, 21:34



Antwort auf: Körperwahrnehmungsstörung

Hallo, die Tiefenwahrnehmung wird auch propriozeptive Wahrnehmung genannt und ist ein wichtiger Wahrnehmungsbereich für unseren Körper, der die Motorik,das vestibuläre System (Gleichgewicht),aber auch Lernkompetenzen beeinflusst. Die sensorische Integrationstherapie beurteilt bspw. diesen Bereich mit bei den "gezielten Beobachtungen der S.I." (Beobachtungsbogen). Einen standardisierten Test für die Tiefenwahrnehmung und auch die Körperwahrnehmung gibt es nicht. Es wird derzeit ein sensorisch-integrativer Test SIT entwickelt. Erfahrene Ergotherapeuten/innen, die nach dem S.I.-Konzept arbeiten können aufgrund von Befragung und Beobachtung Störungen dieses Bereiches erkennen. Bei einer Störung des Propriozeptiven Bereiches fallen meist auf: - intensives Spürreize suchen: toben,springen,raufen,Druck und Zug auf die Gelenke (v.a. bei unterempfindlicher Wahrnehmung), unruhiges Verhalten - Schwierigkeiten im motorischen Bereich (tollpatschig,stolpern,stösst sich oft, ungeschickt), Auffälligkeiten im Bereich Kraft und Körperspannung, Koordination - erspüren der eigenen Körperstellung im Raum ohne Sichtkontrolle (z.B.passiv Arm/Bein in eine bestimmte Körperstellung bringen (gebeugt oder gestreckt) und Patient/in soll diese Stellung aktiv erspüren und die andere Körperseite genauso positionieren), die Nasenspitze mit dem Finger ohne Sichtkontrolle treffen, usw../ Spüren welcher Gegenstand ist leichter/schwerer, etc. Alles Gute

von Kristin Windisch am 10.04.2020



Antwort auf: Körperwahrnehmungsstörung

Meine Tochter hüpft und wedelt mit den Armen bei Freude sowie wenn sie aufgeregt ist. Kann das so eine Störung sein? Oder ist das normal? Sie ist ein fröhliches, aber auch oft ängstliches Kind, was sich langsam aber spät entwickelt. Wir haben einige Stunden Ergotherapie hinter uns, wegen Verdacht auf Wahrnehmungsstörung. Meine Tochter hebt freiwillig, schwere Waschmittelbeutel von Grosch hoch mit 1,8 kg. Nur weil ein Frosch drauf ist, dass heißt doch das sie stark ist und ihren Körper spürt oder sehe ich das falsch? Sie ist 3 Jahre alt und wiegt ca. 13 kg. Viele Grüße und Frohe Ostern!!

von Engelline am 12.04.2020, 01:24



Antwort auf: Körperwahrnehmungsstörung

Hallo, das Hüpfen und mit den Armen wedeln ist eher ein Ausdruck der Aufregung als einer propriozeptiven Wahrnehmungsstörung. Warten Sie das Elterngespräch in der Ergotherapie nach der Diagnostik,meist am Rezeptende und die Einschätzung durch Ergotherapeut/in ab. Sämtliche Formen von Bewegung und auch Massagen stimulieren die propriozeptiven Rezeptoren und sind prinzipiell für alle Kinder,auch ohne WNauffälligkeiten gut. Alles Gute

von Kristin Windisch am 18.04.2020



Antwort auf: Körperwahrnehmungsstörung

Nachtrag: es gibt noch den TSFI, 4.-18.LM oder bei retardierten Kindern auch noch im 3.-4.LJ testbar, der aber schon etwas älter ist. Dieser beurteilt die sensorische Integration.

von Kristin Windisch am 23.04.2020