Frage: Kind spielt nicht mit anderen

Hallo Frau Windisch, ich benötige mal wieder Ihren Rat, jedoch dieses Mal zu einem ganz anderen Thema, als die vergangenen Male. Da ich nicht sicher bin was an Hintergrundinformationen wichtig ist, hole ich vielleicht ein wenig weiter aus. Meine Tochter wird in einer Woche 2 Jahre alt. Sie kam als Frühchen zur Welt und war wegen einer Hypotonie grobmotorisch lange hinterher, konnte erst nach dem ersten Geburtstag sitzen und lief erst mit 18 Monaten... Seit September letzten Jahres geht sie zu Tageseltern, ein älteres, sehr liebevolles Ehepaar. Dort ist sie gemeinsam mit drei Jungs im Alter von ca. 29 Monaten und einem Mädchen im Alter von 18 Monaten. Was ich vielleicht dazu sagen muss ist, dass sie im Herbst/Winter sehr oft krank war und auch durch die Corona Situation länger nicht in die Betreuung gehen konnte. Sie geht jedoch sehr gerne hin, fühlt sich wohl und auf unser Nachfragen, ob sie am nächsten Tag wieder hingehen möchte, sagt sie immer direkt ja. Da sich die Tageseltern sehr um das Wohlergehen der Kleinen sorgen, sprach man mich heute an, dass sich unsere Tochter nicht wirklich integriere, also nicht wirklich mit den anderen Kindern spielt, sondern sich eher abseits beschäftigt. Sie ist zwar interessiert und ahmt bei uns zu Hause auch immer mal etwas nach, aber wenn die anderen z. B. auf dem Spielplatz im Häuschen o. ä. spielen, geht sie selbst erst rein, wenn die anderen wieder raus gegangen sind. Auch würde sie dort nicht wirklich sprechen... Zu Hause ist sie sehr lebhaft, spielt, springt, tanzt und quasselt viel. Wenn wir privat unterwegs sind ist mir auch schon oft aufgefallen, dass sie anderen gegenüber, sei es Kindern oder Erwachsenen, immer zurückhaltend und schüchtern ist. Sie braucht immer erst bis sie auftaut, aber auch da spielt sie eher alleine und geht nicht wirklich auf andere zu. Sie beobachtet andere eher. Besonders ist mir auch aufgefallen, dass sie sich schon immer mit Männern schwer tut. Neulich auf dem Spielplatz ist sie erst aus sich heraus, als der Papa mit seinem Kind, der bei uns in der Nähe stand, weg war. Ist das ein Verhalten, über das man sich Sorgen machen sollte. Ich möchte ja nicht, dass sie später im Kindergarten und der Schule ins Hintertreffen gerät und zum Außenseiter wird. Wir haben im Freundeskreis leider niemanden mit kleinen Kindern und auch die Familie, also Cousins und Cousinen wohnen alle weiter weg. Durch die Corona Situation sind die sozialen Kontakte nun auch sehr eingeschränkt. Nur mit dem Mädchen aus der Betreuung und ihren Eltern treffen wir uns seit einigen Wochen hin und wieder. Ich selbst war als Kind auch eher schüchtern und brauchte immer einen Schubs. Meinen Sie ihr Verhalten sollte mal von einem Spezialisten angeschaut werden oder gibt sich das, wenn sie älter wird. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung. Beste Grüße

von Mariposa18 am 25.06.2020, 20:53



Antwort auf: Kind spielt nicht mit anderen

Hallo, keine Sorge, es erscheint mir nach ihren Schilderungen im Alter ihrer Tochter im sozialen Bereich soweit alles in Ordnung. Gedanken wuerde ich mir in dieser Hinsicht erst machen,wenn Sie auf Ansprachen und soziale Interaktionsversuche der anderen Kinder oder Erwachsenen gar nicht oder nur mit Schreien reagiert. Wenn Laecheln und Blickkontakt, Reaktion auf das Rufen des Namens ausbleiben, dann koennte man da mal nachhaken. Auf 1 zu 1 Situation, Spielangebot o.ae. mit den Betreuern wird sie ja bestimmt reagieren. Das Alter in dem Kinder miteinander statt nebeneinander her spielen beginnt erst mit 3 Jahren, davor ist es eher jeder macht seins fuer sich. Sicher gibt es da von Kind zu Kind Unterschiede,andere sind vielleicht mehr an Kindern interessiert, als ihre Tochter bisher, das gibt aber keinerlei Rueckschluss darauf, wie sich in Zukunft ihre soziale Integration in der Kita o.ae.abspielen wird. Ich finde es einen guten Schritt sich mit dem zweiten Maedchen der Gruppe auch privat zu treffen, das wird ihrem Kind mit der Zeit Sicherheit und Bezug zu diesem Kind geben. Es kann ja auch sein,dass es ihr zu laut oder wild ist,grad mit den aelteren Jungs. Ihre Tochter hat ja sozialen Kontakt durch die Tageseltern und die Moeglichkeit auf einem Spielplatz Kontakte einzugehen hat sie ja auch, der Rest wird mit der Zeit kommen. Zudem steigt das Explorationsverhalten, also das Erkunden und Erforschen der Umgebung ab dem 2.LJ an. Und sollte es bei ihrer Tochter zukuenftig so bleiben, dass sie erst lang beobachtet bevor sie sich naeher an andere ranwagt oder sich ins Getuemmel stuerzt, dann ist das auch voellig i.O. Der Charakter-das Temperament eines Kindes laesst sich nicht aendern und das sollte ein Kind auch nie muessen. Es gibt Kinder, und das sind oft die vorsichtigen und sensiblen, die bei anderen Maennern vorsichtig bis aengstlich sind, das wird sich auch mit der Zeit geben. Ich haette als Mutter eher Sorge, wenn mein Kind mit jedem Fremden einfach so mitgehen wuerde. Alles Gute

von Kristin Windisch am 25.06.2020



Antwort auf: Kind spielt nicht mit anderen

Liebe Mariposa, Vielen Dank für Deine Frage. Ich hätte die Frage für meine 34 Monate alte Tochter fast genauso stellen können. Ich habe auch Beratung gesucht und bislang ähnliche Antworten erhalten. Liebe Grüße, Karina

von Sommer39 am 02.07.2020, 22:35