Frage: Händigkeit

Liebe Fr. Windisch! Meine Tochter ist 26 Monate alt und bereits fein- und grobmotorisch sehr geschickt. Sie liebt Knetmasse, versucht auch schon, viele Alltagstätigkeiten selbst durchzuführen-neuerdings will sie sogar Schuhbänder selbst zubinden. Sie schneidet auch gerne Knetmasse mit einem Plastikmesser, und wir haben nun begonnen, dass sie weiches Gemüse mit einem Messer schneiden darf (keine Spitze und nicht zu scharf). Sie ist unglaublich geschickt dabei. Dabei ist es so, dass sie das Messer immer mit der rechten Hand führt. Generell auch Löffel und Gabel beim Essen. Gemalt wird auch mit rechts. Wobei sie die linke Hand sehr geschickt zur Unterstützung einsetzt. Wenn ich versuche, sie zB dazu zu animieren, mit links zu malen, lehnt sie ab (ich sitze neben ihr und male absichtlich selbst mit links, da ich auf den Nachahmunsgstrieb hoffe). Natürlich mache ich keinen Druck, wenn sie ablehnt etwas mit links zu machen belasse ich es dabei. Besteck lege ich meist so, dass sie bewusst die Hand wählen kann. Nun hat mich meine Mutter etwas verunsichert (Zeichenlehrerin), da sie meinte, man solle bei Kleinkindern die Beidhändigkeit fördern. Können Sie mir Tipps geben? Oder ist es einfach noch zu früh dafür? Schöne Grüße und danke! Christina

von ChrissiB am 07.01.2021, 08:47



Antwort auf: Händigkeit

Hallo, da können Sie sich ja an einer feinmotorisch sehr interessierten Tochter erfreuen. Im Hinblick auf die Händigkeit gibt es zu beachten, Stifte und Besteck, Schere etc.mittig (vom Kind aus gesehen) hinzulegen, da dies die Wahl der Hand weniger beeinflusst (was Sie ja schon zu machen scheinen). Anfangs nehmen Kinder schon auch eher mal die Hand, bei der das Objekt näher liegt, sprich liegt der Löffel links oder rechts wird auch diese Hand dafür benutzt, das hängt mit der Körpermittellinienkreuzung zusammen. Aber ihr Kind scheint da ja schon gut gemerkt zu haben, welche Hand ihm mehr liegt und diese wird nun auch gewählt, um sie in der Geschicklichkeit zu trainieren und das ist auch völlig in Ordnung so. Es bedarf aus meiner Sicht keiner zusätzlichen Anregung malen,essen, schneiden mit links zusätzlich auszuführen. Es kann natürlich anregend sein, wenn z.B.beide Hände gleichzeitig auf dem Papier malen (z.B.grosse Kreise beidseitig schwungvoll wiederholend), aber dafür ist sie doch noch recht jung. Ich bin aber auch keine Zeichenlehrerin, sondern kann das nur aus ergotherpeutischer Sicht beurteilen. Am wichtigsten ist die Motivation des Kindes, etwas zu malen oder mit den eigenen Händen zu vollbringen. Alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 07.01.2021