Frage: Falsche Grammatik 3-Jähriger

Liebe Frau Windisch, die Sprach- und auch sonstige Entwicklung unseres jetzt 3-Jährigen Sohnes verlief eigentlich optimal bis auf eine Sache: Nach dem anfänglichen Sprechen von sich selber in der 3. Person, redet er jetzt schon seit über einem Jahr von sich in der 2. Person ("Du willst etwas essen", wenn er Hunger hat). Auf zwischenzeitliche Verbesserungsversuche wie "Es heißt 'Ich will etwas essen'" kam lange nur ein trotziges "Nein, DU". Irgendwann haben wir aufgehört zu verbessern und gehofft, dass er es von alleine lernt, auch von den anderen Kindern um ihn herum, die mit ICH von sich sprechen. Nachdem sich nichts getan hat, verbessern wir wieder ("Wie heißt das richtig?") und es kommt dann auch immer richtig "Ich will etwas essen", aber im nächsten Satz ist es dann schon wieder falsch. Irgendwie scheint er es nicht richtig zu verstehen. Er denkt aufgrund der Fragen an ihn "Hast DU Hunger", es sei richtig DU zu sagen und sagt auch manchmal "Nein, Mama ist ICH". Haben Sie eine Idee wie man ihm hier helfen kann? Es scheint sich nach über einem Jahr der falschen Grammatik in seinem Kopf festgefahren zu haben. Herzlichen Dank im Voraus!

von Sunflower79 am 20.08.2019, 12:03



Antwort auf: Falsche Grammatik 3-Jähriger

Hallo, geht ihr Kind in die Kita oder kommt es erst noch? Ich würde da auf die Vorbild-/Nachahmungsfunktion der anderen Kinder setzen, da ist es schon ein Unterschied,ob er mehrere Std.täglich Kinder in der Kitagruppe sieht/hört oder nur ab und zu auf Spielplatz/Spielgruppe. Sich selbst erkennt er aber auf Fotos,im Spiegel, zeigt auf die richtigen Körperstellen,wenn man sagt wo ist deine Nase? Bitte mal beim Kinderarzt oder ggf.Logopäden ansprechen,einen anderen Tip kann ich da leider auch nicht geben. Alles Gute

von Kristin Windisch am 21.08.2019



Antwort auf: Falsche Grammatik 3-Jähriger

Ja, er kam mit 19 Monaten in die Kita, in der er immer noch ist. Erst 5, dann 7 Stunden täglich. Die Erzieher rieten auch, auf Nachahmung zu setzen und nicht zu verbessern. Die 2-Jährigen reden alle schon mit ICH. Aber bei ihm tut sich einfach nichts. Der Kinderarzt würde, wenn wir es wünschen, ans SPZ überweisen. Da die sonstige Sprachentwicklung aber mehr als gut ist, ist er auch etwas ratlos. Körperteile zeigt er schon sehr lange (würde dann aber "das ist DEINE Nase" sagen statt MEINE), ebenso hat er es als 1-Jähriger geliebt Videos und Fotos von sich zu sehen, auf sich gezeigt und seinen Namen genannt.

von Sunflower79 am 21.08.2019, 13:50



Antwort auf: Falsche Grammatik 3-Jähriger

Vielleicht hat Dr.Nohr/Entwicklung von Kindern/ noch eine Idee für Sie Alles Gute

von Kristin Windisch am 23.08.2019



Antwort auf: Falsche Grammatik 3-Jähriger

Danke, das werde ich versuchen.

von Sunflower79 am 23.08.2019, 13:38