Frage: Ergotherapie vs. Frühförderstelle geht das auch zusammen?

Hallo, mein 4-jähriger Sohn hat Konzentrationsprobleme (es fällt ihm schwer sich zu fokussieren und er ist zu schnell abgelenkt wenn andere Anreize im Raum sind (Kinder, Baustelle vor dem Fenster, andere Personen die sich unterhalten etc.). Auch ist er wohl bei der Grobmotorik leicht verzögert (die Koordination mit den Beinen z.B. richtiges Anziehen Hose/Schuhe, Hüpfen mit Pausen, sich ausbalancieren klappt nicht gut). Der KiGa hat deswegen Ergotherapie empfohlen, der Kinderarzt plädiert allerdings auf eine Frühförderstelle. Da die Förderung sehr lange Wartezeit hatte, haben wir zum Glück das gewünschte Rezept für die Ergotherapie bekommen und unser Sohn zeigt schon erste Fortschritte. Jetzt ziert sich aber der Kinderarzt und möchte ihn unbedingt zur Förderstelle schicken obwohl die Ergo doch gut läuft und auch die Zusammenarbeit mit dem KiGa klappt. Daher meine Frage: Ist es möglich beide Angebote wahrzunehmen oder muss ich mich mit meinem Kinderarzt anlegen damit ich die Ergotherapie weiter bekomme? Zum Glück haben wir jetzt erstmal ein Folgerezept bekommen, aber da die Therapie mittel- bis langfristig sein soll, möchte ich nicht ständig um jedes Rezept streiten. Vielen Dank und viele Grüße

von Schneppi84 am 30.03.2021, 21:39



Antwort auf: Ergotherapie vs. Frühförderstelle geht das auch zusammen?

Hallo, dazu kann ich leider nicht mit nützlichen Hinweisen dienen, da ich nicht im Bereich Frühförderung sondern in einer Praxis tätig war. Vielleicht lässt sich beim Kinderarzt ja deutlich machen, dass das Kind jetzt schon eine Beziehung zum/zur Therapeuten/in aufgebaut hat (und es gibt ja Kinder denen das schwerer fällt...) und Sie da ja sehr zufrieden sind und bereits Fortschritte sehen. Ich vermute, dass es einfach einen Budget-Hintergrund für den Arzt hat. Vielleicht kennt sich jemand im Elternforum wegen Frühförderung zu ihrer Frage aus. Alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 31.03.2021



Antwort auf: Ergotherapie vs. Frühförderstelle geht das auch zusammen?

Hallo Ich arbeite in einer Ergopraxis in Sachsen. Bei uns ist es so: Über den Frühförderplan kann sowohl die Frühförderung, als auch Ergo, Logo oder Physio parallel laufen, wenn nötig. Die Therapie findet dann direkt im Kindergarten, wenn dieser kooperiert oder in den Praxen statt. Die Förderpläne können bis zu einem Jahr ausgestellt werden, ohne das man ständig nach neuen Rezepten fragen muss. Du müsstest dich nur jeden Sommer um einen neuen Plan bemühen, da diese meist ca. bis zum Einschulungstermin des aktuellen Jahres ausgestellt werden. Die Pläne unserer Therapiekinder gehen also oft vom 01.09.XX-31.08.XY. Das endgültige Ende der Frühförderung (also auch der Ergoth. über diesen Plan) wäre die Einschulung deines Kindes. Danach könnte Ergo natürlich weiter über Rezepte laufen. Ob diese Reglungen nun in jedem Bundeslang ähnlich oder gleich sind, weiss ich nicht. Liebe Grüße Mäxie

von Mäxie452 am 24.04.2021, 07:34