Frage: Baby möchte in erhöhter Position schlafen

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 11 Monate und seit einiger zeit beobachte ich das sie ständig eine Erhöhung beim schlafen sucht. Sie schiebt die Decke zusammen und legt sich darauf. Vor 1 woche war sie kränklich und aie hat 2 oder 3 mal bei uns im Bett geschlafen, entweder krabbel sie auf meinen polster oder mama bzw papas bauch wird zum kopfpolster. Sie setzt sich auch oft auf im schlaf und kippt dann einfach nach vor und bleibt so einige zeit liegen! Sie hat ein ganz flaches kissen in ihrem bett kann man ihr schon ein normales kinderkissen geben? Übrigens, wenn sie nichts findet wo sie sich drauflegen kann wird sie wach. Können Sie mir sagen woher das kommt? Hat sie schmerzen beim liegen? Aber das müsste ich doch irgendwie anders bemerken oder? Sollten wir einen Arzt aufsuchen oder Sie einfach machen lassen? Herzlichen Dank im voraus

von Sabru2319 am 22.01.2020, 12:56



Antwort auf: Baby möchte in erhöhter Position schlafen

Hallo, generell werden Kissen,v.a.dickere, nicht vor dem 1.LJ empfohlen,um das Risiko für plötzlichen Kindstod zu verringern. Kann es sein,dass ihr Kind z.z.Schnupfen oder eine Erkältung hat? Bei erhöhtem Liegen geht dann die Atmung besser. Vielleicht wäre es eine Option, ein Kissen oder Aktenordner oder eine Erhöhung unter die Matratze am Kopfteil zu legen,dass die Matratze an dieser Stelle erhöht ist, ohne dass ein zusätzlicher Gegenstand im Babybett ist? Zusätzliches wach werden ist natürlich anstrengend. Grund für einen Arztbesuch sehe ich jetzt erstmal nicht. Ich denke sie organisiert sich da schon gut selbst ;) Ruhige Nächte und alles gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 23.01.2020