Frage: Baby bewegt sich nicht gern

Sehe geehrte Frau Windisch, Mein Baby ist knapp 8 Monate alt. Sie hat sich leider noch nie gedreht, auch in die Seitenlage dreht sie sich schon seit langem nicht mehr. Sie kann frei sitzen. Ich habe das Gefühl, dass sie die linke Hand selten benútzt. Sie ist wenig an Spielsachen interessiert und sehe schwer zur Bewegung zu motivieren. Sie sitzt gerne einfach nur da und schaut herum. Sehr selten greift sie nach einem Spielzeug, Und wenn auch nur dann, wenn es sehr einfach zu erreichen ist. Ist das Ihrer Meinung nach noch im normalen Bereich oder sollten wir etwas unternehmen!?

von Vegetalina1 am 06.04.2019, 03:04



Antwort auf: Baby bewegt sich nicht gern

Hallo, was sagt der Kinderarzt bei den U-Untersuchungen dazu?Dass sich ein Kind mit 8 Monaten noch nie von der Bauch-in die Rückenlage oder andersrum gedreht hat habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Kinder,bei denen eine muskuläre Hypotonie vorliegt brauchen mehr Kraft und Motivation, um sich zu bewegen. Fehlt diese,kommt es zu Vermeidungsverhalten. Anzeichen für Hypotonie sind auch offener Mund,viel speicheln,weniges kraftloses Saugen bzw.wenig Ausdauer dabei. Ende des 9.Monats sollte der Kniestand gelingen. Sprechen Sie ihren Kinderarzt wegen der Motorik und Museklspannung an. Vielleicht finden Sie hier noch ein paar Übungen für zuhause, wichtig ist das Baby zur Bewegung zu animieren, gern auch nackig, wenn Umgebung warm genug, denn dann fällt es den Babys leichter. https://www.youtube.com/channel/UCgSLXk1wezgm2lDWKpeiQfQ/videos Alles Gute

von Kristin Windisch am 09.04.2019