Kristin Windisch, Ergotherapeutin

Ergotherapie bei Kindern

Kristin Windisch, Ergotherapeutin

   

 

Ab wann Wörter vollständig sprechen

Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 26 Monate und seit seinem 2 Geburtstag spricht er immer mehr, jeden Tag kommt ein neues Wort hinzu, aber die meisten Wörter spricht er nur abgekürzt oder auf seine Art aus. Ilch = Licht, Keke = Käse, vor allem ist mir aufgefallen, dass er den Buchstaben r gar nicht spricht, er ersetzt ihn aber nicht, sondern lässt weg. Kop = Korb, guun = grün usw
Kann ich ihn irgendwie unterstützen, dass er lernt alle Buchstaben zu sagen? Ab wann kann ein Kind normalerweise R sagen?
Danke und beste Grüße

von Sonnenblume 1812 am 09.02.2021, 20:53 Uhr

 

Antwort:

Ab wann Wörter vollständig sprechen

Hallo,

Zunächst bin ich keine Logopädin und kann mit dem Fachwissen dieses Berufes nicht glänzen.
Unterstützend zum Spracherwerb sind viel Singen und gemeinsam altersgerechte Bücher anschauen, Benennen, Zeigen lassen und darüber Sprechen.
Ihr Kind ist noch jung und erlernt gerade viel Neues, es hat noch Zeit mit der Perfektion der Aussprache. Korrigieren Sie nicht durch Tadel oder erzwungenes Wiederholen, freuen Sie sich über neue Wörter und Sprachversuche, korrigieren nur im Sinne von bestätigend Nicken und das Wort nochmal selber richtig ausgesprochen wiederholen. Also z.B. bei "Keke", dann als Erwachsene/r sagen "ja, du magst Käse!"
Jedes Kind hat seine Besonderheiten im Spracherwerb und jedes lässt unterschiedliche Buchstaben weg, die später noch hinzukommen.
Das "R" kommt glaube spät.mit 4,5 Jahren, es ist also noch viel Zeit ;). Und wenn das grün mit "r"dann noch nicht rollt, kann man nach einer logopädischen Verordnung beim Kinderarzt/ärztin fragen.

Alles Gute
Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 11.02.2021

Die letzten 10 Fragen zum Thema Ergotherapie bei Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.