Frage: 9 jähriger steckt sich alles in den Mund

Sehr geehrte Frau Windisch! Mein 9 jähriger Sohn steckt sich alles in den Mund: T-Shirt, Jacke, Handschuhe, Stifte (nagt aber nicht herum, er nimmt sie nur in den Mund), Helmriehmen. Psychisch ist er aus meiner Sicht und der Sicht der Lehrerin stabil. Er ist ein lieber, sehr sozialer und ausgeglichener Junge. Bereits nach der Geburt war er recht oral orientiert. Er wollte die ganze Zeit nur an der Brust trinken, auffallend oft. Er ist mit mehr Gewicht aus dem Krankenhaus entlassen worden, als er bei der Geburt hatte, was recht selten vorkommt. Dazwischen gab es jedoch immer wieder Phasen, wo es besser war bzw. nicht mehr aufgefallen ist. Im Moment ist es wieder ganz schlimm. Er nagt nicht, er nimmt nur alles in den Mund. Auffallend ist auch, dass er bei körperlichen Anstrengungen oft die Zunge kurz raushängen lässt. Kann das eine Wahrnehmungsstörung sein? Was kann ich dagegen machen? Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Schnatterliesl

von Schnatterliesl am 16.01.2020, 09:21



Antwort auf: 9 jähriger steckt sich alles in den Mund

Hallo, wie lange wurde er denn gestillt und hat er einen Nuckel genommen? Man kann hier natürlich einen Zusammenhang zur oralen Phase der Entwicklung vermuten,aber vielleicht ist es auch nur eine Gewohnheit zur Beruhigung, tritt es eher in stressigen Phasen oder bei Müdigkeit auf? Sie können ja bei Dr.Nohr im Expertenforum nochmal anfragen,ob er einen Tip hat. Aus ergotherapeutischer Sicht habe ich da leider keinen Beitrag. Alles Gute

von Kristin Windisch am 16.01.2020