Was mache ich falsch

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Was mache ich falsch

Sehr geehrter Herr Prof Nohr, Meine Tochter ist 1 Jahr alt und ich bin die hauptsächlich betreuende Person. Nun beobachte ich leider ein komisches Verhalten. Wenn mein Partner mit ihr spielt und ich rein komme zeigt sie Unmut. Ich kann es nicht weinen nennen, aber meckern trifft es auch nicht, weil ich schon den Eindruck habe, dass es ihr ernst ist. Oft weint sie dann auch wenn ich wieder gehe. Dazwischen ist alles gut. Das passiert überwiegend wenn sie müde ist oder eine andere Unzufriedenheit hat. Das sie weint wenn ich gehe verstehe ich... Aber wenn ich komme? Sonst habe ich schon das Gefühl, dass wir eine gute Bindung haben und sie, wenn es ihr gut geht, auch neugierig und offen auf andere zugeht (wenn es ihr nicht gut geht klebt sie an mir). Was könnte das weinen, wenn ich komme, bedeuten? Danke Milla

Mitglied inaktiv - 08.08.2019, 22:49



Antwort auf: Was mache ich falsch

Liebe Milla, manchmal stören Sie einfach. Das Verhalten, das sicherlich nicht regelmäßig auftritt, bedeutet nur, dass es Situationen gibt, in denen man gerade mal unpassend ist. Sie sollten das bei Ihrem Kind genauso unaufgeregt sehen, wie man das bei sich selbst macht. Manchmal stört sogar der Partner, ohne dass das auf eine schlechte Beziehung o.ä. hinweist. Sehen Sie es situationsbedingt und gestatten Sie Ihrer Tochter das auch auszudrücken. Positiv gesehen bedeutet dies Verhalten oft auch, dass Sie als jemand erlebt werden, der sicher ist und es deshalb auch aushält, mal angemeckert zu werden. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 09.08.2019