Was kann das sein

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Was kann das sein

Guten Tag. Mein Sohn ist 13 Monate alt und irgendwie mache ich mir sorgen. Er sagt noch kein mama oder papa. Er hat so Phasen da macht er mal tagelang sowas wie mamamama oder papapa, dann hört er damit wieder auf und macht jajaja ja oder kreischt Er zeigt auch noch nicht auf Dinge... Und wenn dann nur wenn er etwas zeigen will, auf Aufforderung überhaupt nicht. Mimik und Gestik macht er überhaupt nicht nach. Er grinst viel, aber laut lachen macht sehr sehr selten und wenn dann muss man sich zum Affen machen. Er mag auch keinen langen blickkontakt.. Er sieht zwar mal einen an, schaut aber gleich wieder weg Er hört auf seinen Namen, krabbelt mir hinterher und will immer schauen was ich mache. Schaut beim essen kochen zu, hilft ab und zu bei der Wäsche mit. Im moment ist gerade die krippen Eingewöhnung, er spielt auch noch nicht mit anderen Kindern. Wenn mehrere Kinder kommen, krabbelt er weg. Ist das denn noch alles im Rahmen oder schon Anzeichen für autismus oder ähnliches?? Vielen Dank für ihre Einschätzung Vielleicht noch am Rande, er war als baby sehr pflegeleicht, hat eigentlich nie geschrieen, war immer gelassen... Jetzt ist er oft trotzig. Wenn ihm was nicht passt.

von oktobermama09 am 10.09.2020, 13:39



Antwort auf: Was kann das sein

Hallo, ich finde das, was Sie über Ihr Kind schreiben, eigentlich ganz altersgerecht. Was seine Mimik und Kommunikation angeht, so gibt es in diesem Alter ein weites Spektrum. Allerdings ist es oft einfacher ein Kind 2 Minuten zu sehen um zu sagen, das ist ganz OK, als über Beschreibungen. Wie war denn der Eindruck Ihres Kinderarztes bei der U6? Welchen Eindruck haben die ErzieherInnen? Da gibt es ja jetzt einige "Profis", die einen Blick auf Ihr Kind haben. Falls trotzdem Fragen offen bleiben schreiben Sie einfach noch mal. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 11.09.2020