Was ist dieses "Kullern"?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Was ist dieses "Kullern"?

Mein Sohn ist knapp zweieinhalb Jahre alt. Immer häufiger (vor allem abends) dreht er sich im Liegen auf den Bauch und macht dann mit den Beinen eine Art Schwimmbewegung (wie beim Brustschwimmen). Wenn man ihn fragt, was er macht, sagt er "kullern". Er macht das dann solange, bis er völlig erschöpft und durchgeschwitzt ist und lässt sich durch nichts und niemanden davon abbringen. Manchmal steckt er auch noch ein Kuscheltier in den Schritt. Im Kindergarten macht er das auch teilweise. Ist dies bereits die erste sexuelle Entwicklung? Wie sollte man reagieren? Er ist teilweise so durchgeschwitzt, dass seine Haare klitschnass sind und ich ihn umziehen muss, weil ich Angst habe, er erkältet sich sonst.

von Zwergenmami am 04.09.2018, 06:16



Antwort auf: Was ist dieses "Kullern"?

Liebe Zwergenmami, die sexuelle Entwicklung (und auch Erregung) fängt schon in den ersten Wochen nach der Geburt an. Da es in frühem Alter aber nicht so gezielt geschieht, fällt es uns nicht so auf. Bei manchen Kindern wird es dann ganz offensichtlich, dass sie sich im Genitalbereich berühren wollen, berührt werden wollen und es wirkt dann oft auch schon lustvoll. Das ist ganz OK, auch wenn es für die meisten Erwachsenen schwer zu ertragen ist. Zwei Dinge zum Umgang damit: Es nicht abwerten oder Ablehnung zeigen. Manchmal passt es sogar, das positiv zu kommentieren (das macht dir jetzt besonders viel Spaß o.ä.). Zum anderen langsam auf den intimen Charakter dieses Verhaltens hinweisen, was bedeutet, dass man das eher im privaten Bereich und nicht "offiziell" machen sollte. Nicht, weil das falsch wäre, aber es wird oft negativ kommentiert und abgewertet und das kann man den Kindern ersparen. Also keine Sorge erstmal, dieses Lusterleben ist sehr menschlich. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 04.09.2018