Stimming?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Stimming?

Guten Tag Herr Dr. Nohr, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Nachdem mich eine Bekannte darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine 6 Monate junge Tochter oft ihre Hände auf und zu macht und dass das ja ein Zeichen für Autismus ist, geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Dabei öffnet und schließt sie ihre Hand ein paar mal hintereinander schnell. Auf der Couch, dem Boden oder auf ihrem Stuhl. Sie macht das ganz willkürlich. Manchmal auch wenn sie schon etwas in der Hand hat. Am Anfang dachte ich immer, ihr gefällt einfach dieses Gefühl über verschiedene Oberflächen zu „kratzen“. Ansonsten ist sie top entwickelt, sie sucht Augenkontakt, ist etwas skeptisch fremden gegenüber und freut sich wenn der Papa von der Arbeit kommt. Sie lacht viel und macht schon die Gegend unsicher. Muss ich mir Sorgen machen? Deutet es auf eine Entwicklungsstörung hin oder gehört es zum normalen ausprobieren und „üben“? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung!

von Amisa76 am 12.12.2019, 09:59



Antwort auf: Stimming?

Hallo, vergessen Sie diesen Hinweis. Taktiles ausprobieren und unwillkürliches Bewegen gehören zum normalen Verhalten eines sich entwickelnden Kindes. Und lassen Sie sich nicht die Freude an dieser Entwicklung durch wenig sachliche Hinweise nehmen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.12.2019