Stärkung Nacken-/Halsmuskulatur

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Stärkung Nacken-/Halsmuskulatur

Hallo Herr Dr. Nohr, ich war heute mit meinem 2,5 Monate alten Sohn beim Osteopathen, da er sein Köpfchen ausschließlich nach links dreht beim schlafen, egal ob ich ihn auf die Seite drehe oder nicht. Er wuselt dann so lange bis er wieder auf dem Rücken liegt und sein Kopf nach links zeigt. Dadurch ist sein Köpfchen auf der Seite auch schon etwas platt.. Die Osteopathin meinte das seine Nackenmuskulatur viel zu schwach sei. Er hat einfach keine Lust wenn er auf dem Bauch liegt, sein Köpfchen zu heben. (Das müsse er wohl aber schon tun.) Drehen tut er ihn aber. Wenn ich wach bin schläft er auch gerne mal auf den Bauch gedreht, auch hierbei ist sein Kopf nach links gedreht. Ist es in seinem Alter normal das er den Kopf noch nicht hebt? (Wenn ich ihn auf dem Arm habe hält er sein Köpfchen kurzzeitig etwas um über die Schulter gucken zu können.) Kann ich irgendwie die Muskulatur stärken? Er war übrigens ein Frühchen und kam in der der 35. SSW.

von Murle86 am 04.06.2019, 17:42



Antwort auf: Stärkung Nacken-/Halsmuskulatur

Hallo, sog. Vorzugshaltungen sind recht häufig und eigentlich harmlos. Eigentlich sollte die Osteopathin ja nicht nur sagen was sie sieht, sondern auch, wie man damit umgeht. In diesem Alter versucht man eher spielerisch und motivierend zu arbeiten (z.B. Interessantes auf die schwache Seite legen, das Bett so drehen, dass er mit der schwachen Seite z.B. Sie sieht usw.). Wenn diese Haltung schon fixiert ist, was der KA gut feststellen kann, wird er je nach Ausmaß Tips geben oder Physiotherapie verschreiben. Ich finde den KA da wichtig, weil er das ganze Kind sieht und nicht nur das Problem. Die Prognose ist eigentlich ziemlich gut bei rechtzeitiger Unterstützung. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 05.06.2019



Antwort auf: Stärkung Nacken-/Halsmuskulatur

Sprich mal mit dem KiA und lass ggf. Physiotherapie verschreiben. Es gibt hundert spielerische Tricks, wie man die Symmetrie fördern kann. Wichtig ist, dass ihr bald damit anfangt, denn die Asymmetrie setzt sich fort und wird immer komplizierter. Meiner hat auch so eine Vorzugshaltung und ich turne viel mit ihm, um die andere Seite zu fördern. Braucht etwas Geduld, klappt aber, er dreht den Kopf gleichmäßig auf beide Seiten... setzt allerdings die Hände im Spiel nicht gleichmäßig ein und dreht sich auch nur über eine Seite, daran arbeiten wir gerade. Alles Gute!

von Bernau am 05.06.2019, 14:09