Lieblingsessen weglassen zur Neuorientierung Nahrungsmittel?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Lieblingsessen weglassen zur Neuorientierung Nahrungsmittel?

Hallo Dr.Nohr, vielen Dank für Ihre Arbeit! Sohn, 2,5 Jahre, sehr wählerischer Esser- 2 bevorzugte Speißen (Spinat mit Kartoffelbrei, Reis mit Möhren), sonst isst er Nachtisch (zuckerfrei, z.B.Apfelmus mit Milch, Naturjoghurt mit Heidelbeeren o.ä.). Kaum Fleisch, keine Nudeln, Gemüse nur Brokkoli,Spinat,Blumenkohl,Möhren. Schnitte mit Belag völlig verweigernd. Mal Butterbrötchen. Frühstück nur Milch. Sollen wir seine Lieblingsspeißen weglassen,bis er neu angebotene Speißen akzeptiert, um seine Nahrungsmittelauswahl zu erweitern? muss nicht aufessen, allerdings probiert er nicht mal etwas neues (bieten immer mal wieder an), meist urteilt er schon nach dem Aussehen.Trotzphase erleichtert das Essen ja auch nicht.Essen in Kita bei Eingewöhnung noch schwieriger. Kommt Zuhause gern zum Essen, ist dann aber schwer beleidigt wenn nicht das da steht, was er sich erhofft hat: schreit,isst nicht. Sollte der Nachtisch nur angeboten werden, wenn er vorher etwas sättigenderes isst? Er ist dann lieber so trotzig, dass er gar nichts isst, was vor allem abends dann mit ins-Bett-gehen nicht mehr ausgeglichen werden kann. Haben Sie einen Tipp zur Entspannung der Situation? Wir versuchen keinen Druck zu erzeugen, allerdings sind schon alle Familienmitglieder gereizt aufgrund seines Essverhaltens.Bei Schreien am Tisch:Pause(1 min.) vor Küchentür bei offener Tür mit Vorankündigung ok? Danke, Mfg

von kristinstillt am 15.01.2019, 10:46



Antwort auf: Lieblingsessen weglassen zur Neuorientierung Nahrungsmittel?

Liebe Kristin, ich finde die Nahrungspalette Ihres 2,5j. Sohnes fast schon beeindruckend. Das ist viel reichhaltiger , als bei vielen anderen Gleichaltrigen (und Älteren). Da ist alles bei, was er zur Zeit braucht, darum müssen Sie sich keine Sorgen machen. Allerdings sagt der Ausdruck Nachtisch schon, wann es das gibt und das macht Sinn. Ich würde auf evtl. Beschwerden nicht so viel Wert legen, er darf wünschen aber Wünsche werden nicht immer erfüllt, oder andere haben auch Wünsche. Wenn man das entdramatisiert, deeskaliert, das Essen nicht zum Kampfplatz werden lässt (liebevoll UND klar/eindeutig), ist für die Zukunft viel gewonnen. Neues wird angeboten,( ich würde nicht über Weglassen von Lieblingsspeisen was erzwingen wollen, die Palette ist wie gesagt breit genug) und seine Reaktionen undramatisch aber klar beantwortet. Das Ziel ist, zu essen, weil es schmeckt und weil es den Hunger stillt, nichts anderes. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 15.01.2019



Antwort auf: Lieblingsessen weglassen zur Neuorientierung Nahrungsmittel?

Bitte setze dein Kind nicht bezüglich des Themas Essen unter Druck. Akzeptiere sein Essverhalten und biete ihm unterschiedliche Nahrungsmittel an. Meine Mittlere war auch so ; ihre Schwestern nicht. Aber ich habe sie gelassen. Sie liebt auch Spinat und das ist doch schon sehr positiv, denn Spinat ist gesund. Bis zur Pubertät war meine Tochter so extrem wählerisch. Dann passierte das Wunder. Sie begann Dinge zu essen, die sie jahrelang verweigert hat. Nun ist sie 17 und isst beinahe alles. Manchmal stehe ich staunend daneben. Sie isst sogar Blattsalat.

von 3wildehühner am 16.01.2019, 01:36



Antwort auf: Lieblingsessen weglassen zur Neuorientierung Nahrungsmittel?

Ich war dann wohl eher wie deine Tochter, 3wildehühner Allerdings kam das bei mir erst mit Anfang 20. Aber wenn ich oben schon lese: Familienmitglieder sind genervt. Sind damit Geschwister gemeint, oder andere Familienmitglieder? Wenn es andere sind, die gar nicht täglich dabei sind, würde ich ja schon wieder die Kriese bekommen.. Vermutlich sind es auch eher die anderen Familienmitglieder, die dich verunsichern, oder? Wenn dann so Kommentare von der Seite kommen.. Ich finde seine Nahrungspakette auch sehr ausgeprägt:-)

von Mami2607xy am 20.07.2019, 20:52