Lange Abwesenheit durch Arbeit

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Lange Abwesenheit durch Arbeit

Guten Tag Hr. Nohr, ich muss in Kürze nach 1Jahr Elternzeit wieder Arbeiten,anschlßnd hat m Partner E.zeit.Unser Kind (1J) ist fröhl.,aufgeschl.,neugierig,im allgem. gut entwcklt.Sie schläft m im Bett,wird gestillt (was ich weiterhin zu tun gedenke),erhält nat auch Beikost.Ihre u meine Beziehung ist sehr eng u innig;ich war bis auf wenige Male seit ihrer Geburt permnent mit ihr zusammen.Fremdbetr. gab es nicht u wir vers. ihre Bedürfnisse rasch zu befriedigen. Zur Schwierigkeit: Es ist leider so, dass ich an je einem festen Wochentag s. lange arbeiten muss u insges 12 Std nicht bei meinem Kind bin, allerdings können wir diesem Tag immerhin gemeinsam aufwachen.Wenn ich abends wieder zu Hause bin u sie noch wach sein sollte,werde ich mich nat. ihr (in Ruhe) zuwenden u auch mit ihr ins Bett gehen.Die anderen Tage gehe ich sehr früh(k. gem.Aufwachen),bin dafür auch um 11Uhr wieder zu Hause u verbringe den restl Tag mit ihr.Jetzt, ihr Papa hat Urlaub,versuche ich zwdurch etwas wegzubleiben,damit sie sich an meine Abwsenheit gewöhnen kann u es scheint recht gut mit ihrem Papa zu laufen,aber ich bin definitiv ihre „erste Wahl“. Allerd. haben wir nicht viel Zeit zum dran gewöhnen (ca. 1,5Wochen). Ich bin verzweifelt u mache mir gr Sorgen.Wird meine lange Abwesenheit durch den langen Arbeitstag meinem Kind schaden?Wird es unserer Bindung schaden?Wie kann ich/wir sie stärken,was f sie tun (Tipps)? V Dank!

von Airjo am 21.11.2019, 12:49



Antwort auf: Lange Abwesenheit durch Arbeit

Hallo, natürlich wird das Ihre Beziehung verändern. Das heißt nicht, dass sie schlechter werden muß, aber die jederzeitige Selbstverständlichkeit geht verloren. Es wird auch die Beziehung zu Ihrem Mann verändern, wahrscheinlich wird sie näher und inniger. D.h., dass Ihre Tochter weiter eine sichere und vertraute Person um sich haben wird, was für das Grundvertrauen wichtig ist. Und Ihre Tochter wird sich freuen, wenn Sie wiederkommen, aber sie kann natürlich nicht mehr so mit Ihnen rechnen. Das verändert sich. Es sieht so aus, dass für Ihre Tochter gut gesorgt ist, aber die Rollen sich verändern. Und wie schon gesagt: Anders ist anders, nicht falsch oder schlechter. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 21.11.2019