Krippen- Kitawechsel

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Krippen- Kitawechsel

Guten Morgen, ich schätze Ihre Arbeit hier sehr -vielen Dank. Ich habe Ihnen bereits im April (25.04.) geschrieben bzgl. meiner Bauchschmerzen des Krippen- zum Kindergartenwechsel meines Sohnes (3j3m). Die letzten Wochen ging er ohne Probleme in die Kita (Abgabe noch in der Krippe, nach dem Frühstück Wechsel zu den Großen). Leider ist die Personalsituation im Kindergarten sehr unzufriedenstellend, instabil und wechselhaft. Jetzt gibt es schon zuhause beim losgehen Spektakel, dass er nicht in die Kita will, die Übergabe (an seine ehemalige Krippenerzieherin) ebenfalls mit Tränen und festkrallen an mir. Ich denke die Personalsituation wird noch einige Zeit schwierig bleiben. Wie kann ich unterstützen? Macht es Sinn ihn zu versuchen in einer anderen Einrichtung unterzubringen? Oder würde das die Situation nur erschweren? Die Situation bereitet mir Kopfzerbrechen.

von Knopf2016 am 17.09.2019, 09:27



Antwort auf: Krippen- Kitawechsel

Hallo, ich neige vor einem Wechsel (auch da weiß man ja nicht auf wen man trifft) dazu, alle Optionen auszureizen. Als gut Dreijähriger kann Ihr Sohn ja vielleicht schon erzählen, was ihn stört/ängstigt/ärgert und evtl. auch formulieren, was er anders braucht. Das gilt es dann in ein Erzieher-Gespräch einfliessen zu lassen und gemeinsam Lösungen zu suchen (die leiden ja auch unter dieser instabilen Situation). Die Erfahrung, gemeinsam ein Problem zu lösen, ist für alle Beteiligten vorteilhafter. Und mehrere Eltern zusammen könnten vielleicht auch erreichen, dass sich der Träger damit befassen muß und Änderung so möglich ist. Und wenn sich das Problem nicht lösen lässt, keine Bereitschaft oder Möglichkeit besteht, kann man immer noch an einen Wechsel denken. Der hat dann seine eigenen Fragen (neu, alle unbekannt usw.). Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 17.09.2019