Kitawahl

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kitawahl

Guten Tag, Ich habe für meine Tochter, 3 Jahre, zwei Kitamöglichkeiten: 1. eine Elterninitiative, u.a. Reggiopädagogik, Personalschlüssel, 1:5 in einer Gruppe von 22 3-6 Jährigen,viel Platz innen, kleinerer Außenbereich, Früheste Abholmöglichkeit 14:30 Uhr, lange Eingewöhnung bis zu 8-12 Wochen 2. eine kleine dreigruppige Kita, Betreuungsschlüssel 2:25 in einer Gruppe von 3-6 jährigen Kindern, keine weiteren Helfer/Praktikanten, wenig Platz innen, aber schöner Spielplatz, sehr einfühlsames Erstgespräch mit der Bezugsbetreuerin und Leitung,Angebot, mit meiner Tochter erst lange einfach zum Spielen zu kommen und sehr langsam einzugewöhnen. Abholzeit flexibel auch früher. Meine Tochter hat aktuell noch Angst vor Berührungen anderer Kinder und zeigt von sich aus noch wenig Interesse am Spiel mit anderen Kindern trotz Spielgruppe oder anderen Spielkontakten. Möchte mittags gern noch zum Ausruhen gestillt werden. Möchte mich wegen der Möglichkeit der früheren Abholung für die 2. Kita entscheiden. Habe das Gefühl, dass ein Tag bis 14:30 Uhr für sie zu lang und zu anstrengend werden würde. Hinterfrage mich, ob ich meiner Tochter eine evtl. bessere weil individuellere Förderung versage und zu sehr den Schwerpunkt auf die frühe Abholzeit lege. Viele Grüße!

von Sommer39 am 09.07.2020, 00:44



Antwort auf: Kitawahl

Hallo, Sie vertrauen Ihr Kind erstmals zunächst fremden Menschen an. Da zählen Ihr Eindruck und Ihr Gefühl. Das hat nicht unbedingt etwas mit den sachlichen Gegebenheiten zu tun. Ein besserer Personalschlüssel bedeutet noch nicht unbedingt eine bessere Förderung oder ein größere Gruppe eine schlechtere. Ein bestimmtes pädagogisches Konzept bedeutet auch nicht unbedingt, dass ein Kind sich in dieser Kita wohler fühlt. Sie kennen Ihr Kind am besten. Danach suchen Sie doch aus, welche Kita Sie am ehesten für Ihre Tochter für geeignet halten. Nach Ihrer Beschreibung habe ich nicht den Eindruck, dass für Sie die Abholzeit ausschlaggebend ist. Sie haben einen emotionalen Eindruck bekommen, der Ihre Tendenz bestimmt zu haben scheint. Und genau das brauchen Sie doch: ein gutes Gefühl, wem Sie Ihre Tochter anvertrauen. Ingrid Henkes

von Dr. med. Ludger Nohr am 09.07.2020