Kind 3 Jahre wacht plötzlich nachts auf

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind 3 Jahre wacht plötzlich nachts auf

Guten Morgen, Mein Kind 3 Jahre hat meist gut geschlafen. Zur Geburt des Geschwisters vor einem Jahr hat es mal 8 Wochen eine ähnliche Phase gegeben und es is jede Nacht erwacht. Jetzt seit 3 Wochen wacht es wieder täglich auf und braucht jemanden zum einschlafen daneben. Zuerst dachte ich es läge an der Windel die wir nun nachts auch weggelassen haben. Das funktioniert gut und ohne Unfälle. Was kann ich tun, dass das Kind wieder gut schläft. Warum es erwacht kann es nicht benennen. Also träume oder so. Danke für Ihre Hilfe.

von Sunny_M am 25.05.2020, 08:15



Antwort auf: Kind 3 Jahre wacht plötzlich nachts auf

Hallo, diese Phasen wird es immer mal wieder geben. Manchmal ahnt man den Hintergrund und kann versuchen da was zu ändern, manchmal nicht. Auf jeden Fall stört etwas den Schlaf, was das Kind nicht ausreichend innerlich verarbeiten kann. Dann wird Schutz und Sicherheit aussen gesucht. Sie sollten also, auch wenn Sie keine Ursache wissen, dieses Bedürfnis in dieser Phase akzeptieren und durch Ihre Anwesenheit das Vertrauen wieder stabilisieren. Es lässt sich weder wegsprechen noch wegzwingen, sondern es löst sich von alleine wieder auf, wenn genügend Sicherheit "getankt" werden konnte. Geben Sie das Ihrer Tochter und nach einiger Zeit wird es i.d.R. wieder alleine gehen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 25.05.2020