Elternzeit endet

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Elternzeit endet

Guten Tag, bald endet meine Elternzeit. Meine Tochter ist dann 13 Monate alt. Ich werde 20h die Woche arbeiten gehen und sie wird Zuhause abwechselnd durch mich und andere liebe Bezugspersonen betreut werden. Trotzdem wird das Ende der Elternzeit eine Veränderung für meine Tochter sein, da die sonst fast 24h anwesende Mama eben auch mal länger weg ist. Wir haben eine sehr gute Bindung zueinander. Zu den anderen Betreuungspersonen bestehen auch sehr gute Bindungen. Frage : Können wir meine Tochter sanft an diese Veränderung gewöhnen oder soll es einfach vom einen auf den anderen Tag losgehen? Lg

von Löwenmutterr am 01.10.2020, 11:31



Antwort auf: Elternzeit endet

Hallo, ich selbst neige nicht zum "üben" der Trennung, weil sehr viele Faktoren in das Erleben der Situation mit hineinspielen, die man nicht vorhersehen kann und imitieren kann. Ich glaube, dass die innere Haltung, "wir haben eine gute Lösung gefunden, ich bin sicher, . dass das gut klappen wird", mehr Bedeutung für das Gelingen hat. Das ist etwas, was bei Ihrem Kind ankommt und es sicherer macht, die neue Situation selbst auch leichter als "selbstverständlich" zu erleben.(Und die gefundene Betreuung mit vertrauten Personen ist ja auch eine von den besseren Lösungen). Das schliesst nicht aus, dass es auch vorher schon mal Situationen gibt, bei denen eine solche Konstellation möglich ist und die einem Informationen gibt. Aber üben kann man das in diesem Alter nicht wirklich. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 01.10.2020