Depressionen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Depressionen

Guten Morgen. Mein Mann und ich sind beide depressiv und unser Sohn (11, bald 12) zeigt nun auch schwere Symptome. Antriebslosigkeit, er weint viel, ist verzweifelt, er liegt fast nur noch rum und steht kaum auf. Ihn in die Schule zu bekommen ist ein schwerer Kampf. Mein Kinderarzt möchte keine Überweisung zum Facharzt ausstellen sondern selbst Therapie Stunden anbieten, diese soll ich mit bis zu 200 Euro pro Stunde bezahlen. Ich möchte ihn aber gerne beim Facharzt vorstellen. Wie muss ich vorgehen? Danke!!

von Lennina am 14.09.2020, 07:56



Antwort auf: Depressionen

Hallo, das beschriebene Verhalten des Kinderarztes ist völlig inakzeptabel. Sie haben die freie Arztwahl und können auch ohne Überweiseung zu einem FA für Kinder- und Jugendpsychiatrie gehen. Außerdem haben Sie auch die Möglichkeit, sich direkt an eine(n) Kinder- und Jugendlichen-PsychotherapetIn wenden. Für den/die müsste der KA dann später eine Art Verordnung schreiben, wozu er aber verpflichtet ist. Die beinhaltet nämlich nur, dass er bestätigt, dass keine körperliche Krankheit der Hintergrund ist, mehr nicht. Eine andere Möglichkeit sind noch die Familienberatungsstellen, die zumindest in größeren Städten da sind und evtl. weitervermitteln können. Wenn gar nichts funktioniert, berät auch die Krankenkasse, wie Sie einen Behandlungsplatz bekommen können. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 14.09.2020