Böse Wörter sagen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Böse Wörter sagen

Hallo. Ich hoffe ich bin richtig bei Ihnen. Meine Tochter (wird im Juni 6) sagt seit paar Tagen den ganzen Tag "Penner", "Scheisse", "Arsch" etc. etc. vor sich hin. Nicht laut, aber wenn es still ist hört man es. Als wenn es ein Zwang ist, das sie das immer wieder sagen muss. Sie ist auch fix und fertig deswegen. Sie sagt immer ich will das gar nicht sagen, aber es kommt immer. Was könnte das sein? Wie können wir ihr helfen? Liegt es vielleicht an der Corona Krise, weil sie seit Wochen nicht in die Kita gehen darf und man somit "bekloppt" wird? Viele Grüße

von Elalein87! am 13.04.2020, 11:14



Antwort auf: Böse Wörter sagen

Hallo, es ist gut möglich, dass die Dauer der Beschränkung eine zunehmende Belastung für die Kinder wird und das verschiedene "Auffälligkeiten" auslösen kann. Plötzlich sind die Kinder ziemlich auf sich gestellt, da die meisten Eltern aus verschiedenen Gründen beschäftigt sind. Ich würde versuchen jeden Morgen eine Tagesstruktur mit erfreulichen Aktivitäten zu planen, die trotzdem zu Ihren Aufgaben passen kann. Somit gibt es immer wieder einen Wechsel von Selbstbeschäftigung und gemeinsamen Tun, was allen die Situation erleichtert. Kürzlich sah ich auf der webside der Deutschen Kinder- und Jugendärzte Vorschläge dafür und ich glaube, es gibt noch viel mehr Angebote. Nur muß man den Kindern helfen, daraus eine lebbare und ausreichend abwechsungsreiche Tagesstruktur draus zu machen. Ich bin ziemlich sicher, dass dann dieses Ventil nicht mehr nötig ist. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 13.04.2020