Blickkontakt 5 monate

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Blickkontakt 5 monate

Guten Morgen, ich mache mir große Sorgen um meinen jetzt 5 Monate alten Sohn. Er ist per Kaiserschnitt aufgrund meiner Blutdruckprobleme 37+6 gesund zur Welt gekommen. Uns Ist schon relativ früh aufgefallen das er mit dem Blickkontakt große Probleme hat. Liegt er auf dem Rücken auf der Wickelkommode oder Krabbeldecke schaut er uns genau an. Teilweise nur kurz aber oft auch länger. Er lächelt auch dabei. Er kann sich wenn wir mit ihm spielen oder Kitzeln auch richtig freuen und quietschen. Gegenstände fixiert er auch schon lange, hören tut er auch gut. Sobald er aber hochgenommen wir auf dem Arm oder auch im Maxi Cosi schaut er niemanden mehr an. Auch wenn ich genau vor ihm stehe oder er auf dem Schoß zu mir gerichtet ist schaut er immer an uns vorbei und weicht dem Blick aus. Ganz selten wenn wir Geräusche machen zb schnalzen schaut er mal ne Sekunde. Gegenstände kann er aber schon in aufrechter Position fixieren. Er hat wirklich 2 Gesichter im Liegen und im aufrechten. Wir waren auch schon beim Neurologen es wurde ein EEG und MRT gemacht. Alles scheint in Ordnung. Uns wundert einfach das Er im Liegen den Blick viel besser auf uns richten kann. Wir haben so Angst das unser Sohn eine Behinderung haben könnte. Wobei es im Liegen ja geht. Motorisch ist auch soweit alles ok er dreht sich schon auf den Bauch. Greifen tut er auch. Haben Sie noch eine Idee. Liebe Grüße

von Sandra_ki am 26.10.2020, 09:21



Antwort auf: Blickkontakt 5 monate

Hallo, Sie werden das ja sicher schon einmal mit Ihrem Kinderarzt (und dem Neurologen) überprüft haben, ob es tatsächlich eine Problematik der Wahrnehmung ist (man macht ja nicht einfach so ein EEG und MRT). Ohne das jetzt verniedlichen zu wollen ist es ja so, dass im Liegen die Auswahl an Interessantem deutlich kleiner ist, als wenn man senkrecht auf seine Umwelt schaut. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, scheint Ihr Kind ja immer wieder zu fixieren und auch gezielt Gegenstände zu betrachten. Ich glaube, Sie müssen da die Entwicklung beobachten, weil man aktiv jetzt nichts beeinflussen kann. Auch ist ein Seh-Problem nicht auszuschliessen, was man bei Weiterbestehen mal überprüfen könnte. Ich kann es aus der Ferne leider schwer einschätzen, welche Dimension das Problem hat und denke, dass das leichter ist für Ihren KA, der das Kind und seine Entwicklung ja kennt. Alles Gute. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 26.10.2020