Bitte um Ihre Einschätzung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Bitte um Ihre Einschätzung

Lieber Dr.Nohr,man liest immer dass eine Trennung für Kinder schlimm ist und man sich wirklich nur trennen sollte wenn es zwischen den Eltern nur noch Streitigkeiten gibt.Aber wie ist es,wenn es keine Streitigkeiten zwischen den Eltern gibt.Mein Mann u ich streiten wirklich nie.Es gibt eher zwischen ihm und den Kids Streitigkeiten.Wenn die Jungs (6+8) super drauf und brav sind,klappt alles bestens.Da kann er auch ein super Vater sein.Aber sobald es schwierig wird (Kinder hören nicht,streiten ect) dann lässt er sich mitreißen und reagiert oft über (motzt,schimpft,ist auch mal tagelang nachtragend und launisch/beleidigt). Das belastet mich logischerweise.Wenn die Kids schlafen dann reden wir oft drüber.Es ist im Vergleich vor ca einem Jahr auch besser geworden.Aber ganz raus bekomme ich sein Verhalten sicher nicht aus ihm. Und daher frage ich mich manchmal. Was wäre für Kinder belastender.....ein Vater der mal super toll und mal cholerisch ist oder eine Trennung? Natürlich sind sie traurig wenn er so launisch ist,aber sie wenden sich bisher nicht von ihm ab....es kommt also noch ein freudiges Papiiii wenn er von der Arbeit kommt ect..... Aber in Phasen wo ich sein Verhalten nicht in Ordnung finde frage ich mich eben was für Kinder "schlimmer" ist....eine Trennung oder einen Vater der mal so und mal so ist? Über Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüsse

von maxi22 am 28.09.2020, 21:04



Antwort auf: Bitte um Ihre Einschätzung

Hallo, erstmal denke ich, sie sind nicht nur Eltern, sondern auch ein Paar. Und die Frage ist, ob diese Paarbeziehung noch hinreichend gut ist und Sie diese erhalten wollen (oder nicht). Ich glaube, dass offene Streitigkeiten (natürlich in Maßen) in der Regel weniger schädlich sind, als eine dauernde Atmosphäre der Feindseligkeit, des Misstrauens oder der Lieblosigkeit. Diese wirkt nämlich andauernd und ist, vor allem für Kinder, ganz schwer zu fassen. Man spürt sie, es gibt aber keine Worte dafür. Sie müssen sich also zuerst fragen, ob Sie die Beziehung weiter (oder retten) wollen und nachspüren, wie die Familienatmosphäre als Ganzes ist. Und zwischen den Zeilen hören, wie das für die anderen ist. Aber mögliche Auswirkungen auf die Kinder entheben nicht von der eigenen Entscheidung, für oder gegen die Beziehung (oder Maßnahmen, diese zu verbessern). Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 29.09.2020