Bindungsproblem?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Bindungsproblem?

Guten Tag Herr Dr. Nohr. Zur Zeit haben wir immer mehr Schwierigkeiten mit unserer 4 jährigen Tochter. Sie ist seit einigen Wochen extrem weinerlich. Das kennen wir garnicht von ihr. Besonders schwierig ist die Schlafsituation und Angst vor unbekannten aber auch bekannten Situationen.Sie und ihre kleine Schwester,2 schlafen mit mir in einem Bett. Wir haben schon oft versucht diese Situation zu verändern aber gefühlt ist nie der richtige Zeitpunkt dafür da. Mal krank, mal Angst vor Monstern etc... der Versuch etwas daran zu ändern artet jedes Mal aus, sodass wir doch wieder alle in einem Bett landen. Und solange die Große nicht in ihrem Bett schläft, möchte die Kleine auch nicht...Das nächste Problem ist, dass sie seit einiger Zeit vor vielen Dingen Angst hat. Das sie vor unbekannten Situationen Angst hat erschließt sich mir ja noch aber z.b. möchte sie auch nicht mehr alleine zum Tanzunterricht gehen. Es macht ihr viel Spaß aber sie möchte dort nicht mehr ohne mich sein. Es ist jedesmal die reinste Tortur und klappt nicht ohne Tränen. Ich überlege ernsthaft sie abzumelden. Zur Bindung kann ich soviel sagen, dass ich die ersten anderthalb Jahre mit ihr zu Hause war und ihre Hauptbezugsperson bin. Bislang hatte ich auch nie den Eindruck dass die Bindung irgendwie gestört ist. Ansonsten ist sie ein aufgewecktes und liebes Kind

von Sam1807 am 26.03.2019, 19:45



Antwort auf: Bindungsproblem?

Hallo, Zeiten der Verunsicherung können in jedem Lebensalter auftreten. Sie sind Ausdruck eines Missverhältnisses zwischen Lebensaufgaben und Lösungsmöglichkeiten. Dann können auch schon gelöste Situationen wieder zum Problem werden, Angst machen. Dann ist die Rolle der großen Schwester keine Fähigkeit, sondern nur eine Belastung. Kränkung und Enttäuschung sind fehl am Platz, da die Kinder selbst sehr wohl merken, dass sich was verändert hat und darunter leiden. Wichtig ist in solchen Zeiten Verständnis, die Ansprüche und Erwartungen zurückzufahren und über Erfolgserlebnisse die Sicherheit wieder finden zu lassen. Dafür braucht man das Wissen und die Zuversicht, dass diese temporären Schwierigkeiten vorbeigehen, wenn sie vom Kind nicht als kränkend erlebt werden. Also weder das Bestehen auf "das ging doch sonst immer...", noch "ich bin aber enttäuscht von dir...." wirken stärkend, sondern über die Anerkennung des Problems gemeinsam Lösungen finden, die jetzt gehen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.03.2019



Antwort auf: Bindungsproblem?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Also raten Sie mir es weiter zu versuchen aber ohne Beurteilung und Enttäuschung hinzunehmen wenn es nicht klappt und sie zu bestärken wenn es klappt? Es fällt mir sehr schwer solche Dinge wie warum funktioniert das nicht und du bist doch langsam alt genug nicht zu sagen... Ist vielleicht genau das das Problem? Dass ich sie zu sehr dränge diese Dinge können zu müssen in Ihrem Alter?

von Sam1807 am 27.03.2019, 16:04



Antwort auf: Bindungsproblem?

Genau. Vorwürfe verstärken nur die Verunsicherung und verlängern diese Phase. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.03.2019