3 jähriger

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: 3 jähriger

Guten Abend Herr Nohr, mein sohn ist drei jahre alt spricht noch nicht also wenn er spricht dann sind es einzelne wörter und er kommt auf insgesamt 20 wörter, er ist total chaotisch, kann mit seinem gefühlen nicht umgehen, den ganzen tag ist er im bewegung, wenn er sich mit einer sache beschäftigt dann für maximal 10 minuten danach muss ein neues spiel dran, er ist total ungeduldig, ist sehr offenes kind , geht auf jeden zu und ist immer gut gelaunt, er kann aber nicht still sitzen bleiben er schlägt andere kinder wenn sie ihm etwas wegnehmen möchten was ihm gehört oder kratzt und ist aggressiv wenn er nicht das bekommt was er will, manchmal wenn er sich in etwas vertieft dann hört er nicht zu und schaltet ab, sonst reagiert er auf seinem namen, er hält auch immer blickkontakt, er geht leider nicht in eine kita da er keinen platz bekommen hat, er ist dafür bei einer tagesmutter die leider überfordert mit ihm ist da er so laut ist und springt das er andere kinder aufweckt,wenn die schlafen oder er kinder schlägt, er vergisst wo er etwas hingetan hat und ist dann wütend wenn ich es nicht schnellstmöglich finde, er will auch immer im mittelpunkt stehen wenn er sitzt dann wippt er mit den beinen ,er kann sich auch nicht konzentrieren, er bewegt seine hände auch ständig ,er hat auch probleme mit dem schlafen und wacht nachts auf und weint oder springt

von nadiya1992 am 10.12.2019, 07:22



Antwort auf: 3 jähriger

Hallo, Sie haben zwar keine Frage gestellt aber wahrscheinlich geht es darum, was Sie tun können. Bei dieser doch ausführlichen Beschreibung des Verhaltens, würde ich erstmal mit dem KA sprechen. Vielleicht haben Sie nur ein lebhaftes, unausgelastetes Kind (keine KiTa), das spät spricht. Wenn er das anders einschätzt, hat er die Möglichkeit, Ihr Kind b.B. in ein sog. Frühförderzentrum zu überweisen. Dort sind Fachleute, die sowohl das Gesamtbild beurteilen, als auch die Teilleistungen untersuchen können. Wenn es nur um Verhalten geht, könnte auch eine Beratung in einer Familienberatungsstelle nützen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 10.12.2019



Antwort auf: 3 jähriger

Vielen Dank für Ihre Antwort Dr.Nohr ja es geht darum das ich fragen wollte ob sein verhalten schon jetzt auf adhs hindeuten könnte? also er wacht auch mehrmals in der nacht auf und weint oder fängt an zu hüpfen, er kann sich wirklich schlecht konzentrieren, manchmal schaltet er ab wenn wir woanders zu besuch sind oder beim arztpraxen, danach ist er wieder wild und rennt weg,er kann überhaupt nicht mit seinem gefühlen umgehen und hat starke stimmungsschwankungen mit freundlichen grüßen Nadiya

von nadiya1992 am 10.12.2019, 13:55